HP DeskJet - CUPS - kein Parallelport zur Auswahl

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
Autarkis
Beiträge: 60
Registriert: 22.05.2004 04:06:23
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

HP DeskJet - CUPS - kein Parallelport zur Auswahl

Beitrag von Autarkis » 22.05.2004 04:23:58

Hi ihr!

Ich hab folgende Konstellation

- HP DeskJet 895Cxi
- am Parallelport
- CUPS
- lief mal !

Folgender Problemkomplex:

- Zuerst konnte ich aus OpenOffice und aus KGhostView drucken.
- Dann zuerst aus KGhostView nicht mehr.
- Dann suchte ich das Problem, die Testseite ging aber.
- Das "cat tmpdatei.txt >/dev/lp0" ging auch, auch als user, denn ich bin in der Gruppe lp.
- Um dem Problem auf den Grund zu gehen, zwirbelte ich an diversen Einstellungen rum, vor allem über das KDE-Druckerkonigurations-Programm.
- Als das nichts brachte, deinstallierte ich den Drucker und wollte einfach denselben nochmal installieren.
- Doch jetzt erschien der Parallelport nicht mehr als verfügbare Schnittstelle. Nur die USB-Ports sind noch da.

Nun, das Problem hatte ich schon mal: Damals konnte ich es mit "adduser mich lp" und neu einloggen im KDE und Neustart von CUPS lösen, und der Parallelport war wieder da.

Was ich schon wildes ausprobiert habe:

- "chmod 666 /dev/lp0" als root. (gemäss WIKI auf dieser Seite)
- apt-get remove cupsys --purge; danach apt-get install cupsys cupsys-bsd a2ps foomatic-bin
- und dann wieder per KDE-Kontrollcenter oder localhost:631den Drucker hinzufügen

Wenn ich übrigens per Web-Konfiguration die URI parallel:/dev/lp0 angebe, erhalte ich den (scheinbar klassischen) Fehler client-error-not-possible.

So, ich hoffe ich hab alles wichtige gesagt ... sonst liefere ich gerne nach. *kopfraucht*

Danke für eure Hilfe.
Nulla salus bello pacem te poscimus omnes.

LittleBoy
Beiträge: 718
Registriert: 30.04.2002 14:32:26

Beitrag von LittleBoy » 22.05.2004 10:49:56

Eine wichtige Frage ist, ob /dev/lp überhaupt (noch) existiert und ob die entsprechenden Module dafür geladen sind (parport_pc).

Benutzeravatar
Autarkis
Beiträge: 60
Registriert: 22.05.2004 04:06:23
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Autarkis » 22.05.2004 13:02:06

Ja, /dev/lp0 war da, und die Module waren auch da ...

... aber "lsof /dev/lp0" zeigte mir einen Task an Namens "parallel", der von CUPS gestartet wurde. Drauf hab ich ihn gekillt und die Module entladen und neu geladen.

Darauf erschien der Parallelport wieder zur Auswahl.
Danke, LittleBoy!
Ich kann jetzt wieder drucken aus OpenOffice!

Doch das ältere Problem besteht noch: warum kann ich aus KGhostView und KPDF nicht drucken? Kann mir hier noch jemand helfen?

Das sieht so aus:

- Ich gebe das Dokument in Auftrag
- der Druck beginnt, bis ca. die ersten 2 cm
- der Druck hängt sich auf, der Drucker blinkt.
- Dann gehe ich meist so vor: Task löschen im Print-Manager, kill -9 der_komische_parallel_task, CUPS restart.
- dann den Drucker resetten (der dann noch einen Rest Garbage druckt)

Aus KWrite kann ich drucken, und aus OpenOffice.

Vielen Dank!
Nulla salus bello pacem te poscimus omnes.

Benutzeravatar
Autarkis
Beiträge: 60
Registriert: 22.05.2004 04:06:23
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Autarkis » 22.05.2004 14:01:16

Nachtrag:

Ich drucke das PDF jetzt mittels lp -d HPDeskJet895Cxi "Shadowrun - Virtual Realities 2.0.pdf", das scheint zu klappen. Nur leider kann ich da nicht einzelne Seiten anwählen, und so ... ist also nicht wirklich eine Lösung.

Woran kann das liegen? Jetzt sieht es ja so aus, als wäre das auf KPDF und KGhostView beschränkt. Verwenden die irgendwo identische (und fehlerhafte) Libraries? Wie finde ich das raus? Ich hab zwar die Tools apt-cache und apt-file, kann aber noch nicht so recht damit umgehen.

Danke nochmals.
Nulla salus bello pacem te poscimus omnes.

LittleBoy
Beiträge: 718
Registriert: 30.04.2002 14:32:26

Beitrag von LittleBoy » 22.05.2004 18:44:24

Du musst im KDE Drucksystem "CUPS" als Drucksystem auswählen. Das steht per default auf "lp".

Benutzeravatar
Autarkis
Beiträge: 60
Registriert: 22.05.2004 04:06:23
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Autarkis » 22.05.2004 23:15:55

Hm, hab ich!
Nulla salus bello pacem te poscimus omnes.

LittleBoy
Beiträge: 718
Registriert: 30.04.2002 14:32:26

Beitrag von LittleBoy » 23.05.2004 11:50:29

Siehst du denn im KDE Druckbereich den CUPS-Drucker?

Benutzeravatar
Autarkis
Beiträge: 60
Registriert: 22.05.2004 04:06:23
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Autarkis » 23.05.2004 17:57:38

Ja. Jetzt schon. Aber PDFs drucken kann ich net.

OpenOffice und KWrite, cat test.txt >/dev/lp0, und lp -d "Dokument.pdf" gehen wie gesagt.
Nulla salus bello pacem te poscimus omnes.

LittleBoy
Beiträge: 718
Registriert: 30.04.2002 14:32:26

Beitrag von LittleBoy » 23.05.2004 19:05:30

Nur pdfs gehen in die Hose? Dann schau mal nach deiner gs Version und nimmt da ggf. eine andere. Vielleicht liegt das problem ja nicht am Drucken, sondern am Rendern für die Druckausgabe.

Antworten