FarbLaserDrucker für Linux ?

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
frozen
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2004 20:48:10

FarbLaserDrucker für Linux ?

Beitrag von frozen » 29.05.2004 18:46:52

Moin,

ich plane momentan mir einen FarbLaserDrucker zuzulegen. Er sollte dabei so im breisbereich von 500 - ca 800 € liegen. Anschlüsse sollten entweder USB oder besser Netzwerk sein. Die anderen werte sind erstmal nicht so wichtig. Wichtig ist halt nur das er auch unter Linux läuft, so dass ich ihn im Netztwerk über einen "Print"-Server ansteuern kann um halt von allen Rechner zu drucken.

Bisher am besten gefällt mir der neue HP Color LaserJet 3500 A4 USB fü ca 700 €, hab allerdings auf LinuxPrinting.org gelesen das der unter Linux nicht funktioniert.

So nun wollte ich mal fragen ob irgendjemand ne Empfehlung hat welcher Color Laser Drucker gut sind und welcher Hersteller zu beforzugen ist (Canon, HP, Minolta, usw.). Vielleicht gibts auch ne gute Infopage oder Tests speziell für Linux. Bin nämlich im Bereich Laserdrucker nicht so informiert. Hatte bisher immer nur einen Tintenstrahldrucker.

Gruß frozen

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 30.05.2004 07:20:42

du benötigst einen drucker mit postscript interpreter, die laufen problemlos unter linux/cups. im unteren preissegment gibt's eigentlichnur gdi/wps drucker, und die sind ohne treiber der hersteller kaum zum drucken zu überreden..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

frozen
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2004 20:48:10

Beitrag von frozen » 30.05.2004 11:48:11

gut soweit war ich auch schon, aber danke erstmal.
Ich wollte auch hauptsächlich Erfahrungsberichte, oder vielleicht nen Tip welcher Drucker gut ist, und vorallem welcher Hersteller zu empfehlen ist.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 30.05.2004 17:13:40

Im unteren Preissegment findet man oft auch PCL5(e)/6 Drucker. Die Lizenzgebühren für Postscript sind enorm hoch (>100$ pro Drucker IIRC...) und treiben damit den Druckerpreis natürlich enorm nach oben. Die PCL Dinger funktionieren einwandfrei, ich habe hier selbst einen Brother HL-5040 (s/w)...

Was Farblaser angeht habe ich nur Erfahrung mit dem HPC-4500, der Dein Preissegment allerdings deutlich verlässt... (ca. 2000 Euro)...

Allerdings: Farblaser sind oft auch im s/w Betrieb relativ teuer, was den Seitenpreis angeht...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten