Softwareberatung für Tel- und Faxserver: mgetty oder halyfax

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
gfh
Beiträge: 7
Registriert: 31.05.2004 17:54:58

Softwareberatung für Tel- und Faxserver: mgetty oder halyfax

Beitrag von gfh » 03.06.2004 12:57:16

Wir haben einen Internet Zugang über DSL sowie einen ISDN Anschluß für Telefon und Fax. Aus Kostengründen benutzen wir analoge Endgeräte (Telefone +Fax) mit einen ISDN/Analog Wandler (DETEWE TA33 CLIP). Er besitzt 3 analoge Ausgänge und bietet ISDN-Funktionalität. An den ISDN/Analog Wandler ist ein Elsa Microlink 56k basic-Modem angeschlossen werden, welches mit der seriellen Schnittstelle unseres Telefon- und Faxservers (debian woody) verbunden ist.

Der Telefon und Faxserver soll folgende Aufgaben übernehmen:
(1) für jeweils zwei unterschiedliche MSN (a) 24 Stunden am Tag Faxe entgegennehmen (b) zu unterschiedlichen Zeiten Anrufe entgegennehmen (Anrufbeantworter)
(2) die eingegangenen Nachrichten, je nach MSN, an unterschiedliche e-mail Adressen weiterleiten.
(3) Zum Schutz vor Dailern brauchen/sollen keine Faxe versandt weden und Telefonate abgehen.

Welche Software ist dazu besser geeignet: mgetty oder hylafax?

stargaizer
Beiträge: 152
Registriert: 01.04.2004 10:09:25
Kontaktdaten:

Beitrag von stargaizer » 04.06.2004 11:00:11

Zum Thema Anrufbeantworter kann ich dir nicht viel sagen. Ich hatte mal kurz zum Test der ISDN Karte vbox probiert.

Ich habe bei uns im Haus einen Hylafax laufen. mgetty ist sicherlich die einfachere Lösung. Und Hylafax ist halt ehr die Enterpriselösung. Auch von den Konfigurationsmöglichkeiten her. Bis Hylafax vernünftig lief, habe ich auch ein bischen Zeit gebraucht. Das lag allerdings an einer veralteten Version die damals noch bei der SuSE 7.3 dabei war.
Bei Hylafax lassen sich auch User/Passwörter für den hfaxd verwalten. Also wer darf was. Modems kannst du auch einige dranhängen. Mit Capi geht auch faxen über ISDN. Ich faxe bei uns hier mit Modem. Ein fax2mail Gateway sollte auch gehen, habe ich aber noch nicht probiert.


Grüße

stargaizer

Antworten