cups: Zugriffsschutz je nach Subnetz?

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Oberon
Beiträge: 9
Registriert: 01.07.2004 18:24:59

cups: Zugriffsschutz je nach Subnetz?

Beitrag von Oberon » 01.07.2004 18:35:41

Hallo,

ich betreue seit einiger Zeit einen Cups-Server, der in seinem Subnetz das Drucken ohne Authentifizierung zulässt. (AuthType None und Allow/Deny Rules im <Location /> - Block). Funktioniert alles gut.

Nun soll einigen Users aus anderen Subnetzen auch das Drucken erlaubt werden, allerdings nur nach vorheriger Authentifizierung.

Leider habe ich bisher keine Info's gefunden, wie diese Regelung in der cups.conf aussehen sollte. Das Anlegen mehreres <location /> - Blöcke führt entweder zu dem Erfolg, das die Authentifizierung generell (auch für das Server-Subnetz) angeschaltet wird, oder das User aus anderen Subnetzen gar nicht akzeptiert werden.

Hat jemand eine Idee, wie man das hinbekommt?

Vielen Dank schon mal

MfG
Marcel

Antworten