Genelink USB Verbindungskabel zwischen 2 Rechnern

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
shevegen
Beiträge: 416
Registriert: 30.03.2004 00:32:53

Genelink USB Verbindungskabel zwischen 2 Rechnern

Beitrag von shevegen » 21.07.2004 06:41:27

Hi Leutz,
ich habe so ein weisses, fast 4 Meter langes USB Kabel, hat also 2 USB Enden (für insgesamt 2 verschiedene Rechner) , in der Mitte ist so ein Muggel, wird wohl nen Grund haben für den ... drauf steht "usb link cable".
Unter Windows gabs ein TransferProgramm von Genelink Sys, war sizemässig sehr klein ( Windows XP hat sich damals dauernd über unsignierten Treiber beschwert ) - Transfer hat aber dennoch geklappt.
Ok, zwischen 2 Windows Rechnern klappt der Transfer von Dateien noch immer,aber ich bin ein wenig überfordert, das selbe Resultat für Linux zu erzielen.

Ich wusste bis jetz nich recht, wonach ich genau suchen muss, und wollte es unter wine zum laufen bringen. Hat nicht geklappt, habe im wine IRC nachgefragt, und mir wurde dort gesagt, es gibt native Linux Treiber dafür. Ich soll auch über Samba nachlesen und über den Bahia Treiber. Der scheint aber ab dem Jahr 2004 obsolet geworden sein... ausserdem vermute ich ja es gibt eine einfache Lösung um zwischen 2 Linux Rechnern ein simples USB link cable zum "laufen" zu bringen, sprich um Daten zwischen den beiden Rechnern auszutauschen.


tail -v /var/log/messages
spuckt die Info aus:


usb 2-1: new full speed USB device using address 3
usb.agent[19212]: ... no modules for USB product 5e3/501/382


Welches Module bräuchte man, damit so ein USB Link Cable erkannt wird? Und wie kann ich auf den anderen Rechner "zugreifen"? Wird dabei ein Filesystem gemounted?

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Genelink USB Verbindungskabel zwischen 2 Rechnern

Beitrag von Raoul » 13.08.2004 00:40:26

shevegen hat geschrieben: usb 2-1: new full speed USB device using address 3
usb.agent[19212]: ... no modules for USB product 5e3/501/382

Welches Module bräuchte man, damit so ein USB Link Cable erkannt wird?
usbnet, siehe http://www.linux-usb.org/usbnet/
erstmal in der Tabelle gucken, ob Dein Chip unterstützt wird. Dann weiterlesen :-)
Und wie kann ich auf den anderen Rechner "zugreifen"? Wird dabei ein Filesystem gemounted?
Nein, wird wie eine Netzwerkkarte behandelt, der Du mit ifconfig eine IP zuweisen kannst u. v. a. m.
Eigentlich sollte das automatisch passieren, wenn man einen aktuellen hotplug und zeroconf hat.
Versuch mal, in /etc/interfaces ein "usb0" zu konfigurieren, in etwa so.
iface usb0 inet static
address 10.0.0.1 (der andere Rechner bekommt bekommt 10.0.0.2)
netmask 255.0.0.0
network 10.0.0.0
broadcast 10.0.0.255
Kein "Auto usb0", das Aktivieren des Devices macht hoffentlich Hotplug beiim Einstecken.
Ansonsten kannst Du das Ding mit

Code: Alles auswählen

ifup/ifdown usb0
hoch/runterfahren.

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Antworten