Kennt jemand das Neptun Image?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
phase
Beiträge: 57
Registriert: 26.01.2005 16:56:48
Wohnort: Hamburg

Kennt jemand das Neptun Image?

Beitrag von phase » 06.03.2005 16:05:31

hi,

ich möchte gern ein debian auf meinem IBM T30 installieren und bin im netz auf diese seite gestossen:
http://computing.ee.ethz.ch/neptun/debian/index.de.html

kennt jemand dieses images und/oder was haltet ihr davon?

da ich noch nicht so fit in sachen linux bin halte ich das jetzt erst mal für eine gute/schnell lösung debian sauber aufzusetzen.

vielleicht kann ja mal jemand etwas dazu sagen

danke
phase

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 06.03.2005 17:42:30

Ich hab einen Kollegen der an der ETHZ ist und das benutzt. Er ist sehr zufrieden damit. Ich selber hab das allerdings noch nie benutzt und kann das auch nicht wirklich beurteilen.

Allerdings ist das Problem - ausser wenn du an der ETHZ bist - wie du an das Image kommst. Download hab ich da jetzt gerade keinen gesehen.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

phase
Beiträge: 57
Registriert: 26.01.2005 16:56:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von phase » 06.03.2005 18:10:54

hi, ich hab schon mal ne freundlich mail geschrieben und nachgefragt. das aktuelle image ist noch nicht ganz fertig und dauert wohl noch so 1-2 wochen. wenn es fertig ist wollten die mir einen downloadlink schicken.

bin mal gespannt...

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 07.03.2005 09:42:50

Wenn ich aber das suspend-to-disc oder allgemein nur Suspend sehe, könnte ich das Ko**** bekommen: ich habe ein IBM-R40 mit P4-2.0 Ghz, da scheint das BIOS wirklich Mist bezgl. ACPI zu sein, ich habe schon Tod und Teufel probiert, der Rechner geht zwar in den Deep-Standby, aber so Deep, dass nur noch Akku-Rausnehmen hilft :( !
Da gibt sich IBM als grosser Linux-Untersützter, bekommen aber keine vernünftigen BIOSe bei den Schleppis hin, einfach nur peinlich.

So, das musste ich jetzt mal loswerden ;) !

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 07.03.2005 12:33:37

mistersixt hat geschrieben: der Rechner geht zwar in den Deep-Standby, aber so Deep, dass nur noch Akku-Rausnehmen hilft :( !
Schonmal mit apm probiert? Da läuft es einwandfrei, wenn ich noch "nolapic noapic" als Kernelparameter übergebe.
(APIC, nicht ACPI)

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 08.03.2005 08:26:39

Ja, mit apm geht es bei 9 von 10 mal, ab und zu hängt er sich aber auch dabei auf ( wobei ich ihn dann per 3-sekündigem Drücken es Ausschalters ausgeschaltet bekomme - also ohne Akku rauszunehmen). Würde natürlich lieber ACPI nehmen, aber das muss ich mir wohl abschminken ...


Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 08.03.2005 15:58:40

mistersixt hat geschrieben:Würde natürlich lieber ACPI nehmen, aber das muss ich mir wohl abschminken ...
Nicht unbedingt. 2.6.10 enthält jetzt auch IBM-ACPI, und damit geht ACPI jetzt auch bei mir, sleep-mode funktioniert, bildschirm ausschalten aber noch nicht.

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von minimike » 08.03.2005 22:37:09

Frage ich habe mich mit dem Projekt nicht beschäftigt, aber wenn ich dieses ISO verwende habe ich dan ein System wo Softwaresuspend eingerichtet ist ?
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

phase
Beiträge: 57
Registriert: 26.01.2005 16:56:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von phase » 09.03.2005 09:47:03

so, ich habe nun den downloadlink bekommen und werde mal anfangen zusaugen. hab zwar keine ahnung davon aber Der Sleep-Modus (suspend-to-ram) soll jetzt unterstützt werden.

leider werde ich wohl probleme mit meinen WG511 von netgear bekommen, auf die frage der unterstützung der karte erhielt ich folgende antwort:

WG511 eher nicht, ausser der Support wäre im Standard-Kernel enthalten

ist der support im kernel enthalten? ich glaube nicht oder?

gruß
phase

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 09.03.2005 10:58:41

Kann man da auch auf normalem Wege rankommen oder muß man sich bei denen melden?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

phase
Beiträge: 57
Registriert: 26.01.2005 16:56:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von phase » 09.03.2005 11:32:33

ich weiss nicht ob sie den downloadlink schon auf die website gestellt haben aber ansonsten kannst du ganz einfach ne mail schicken und mal danach fragen. war bei mir ziemlich unkompliziert.

Antworten