[gelöst] fsck.etx3 - 2.1% corrupted - Angst um meine Daten!

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Master Mayhem
Beiträge: 582
Registriert: 04.04.2004 00:04:46
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

[gelöst] fsck.etx3 - 2.1% corrupted - Angst um meine Daten!

Beitrag von Master Mayhem » 07.03.2005 21:34:38

Oho...heute push ich meine forumspräzens mit viel dummheit..

...aber ich habe angst um meine daten:

Beim booten checkt der alle 30 mounts meine daten partition (extra partition unter /mnt/archiv eingehängt, in fstab eingetragen)
Das ist eine ext3 partition mit standardeinstellungen.
Bei diesem check nach 30 mounts beim booten sagt der 2.1% corrupted, allerdings ergibt bei ausgehängter archivpartition ein:

Code: Alles auswählen

schlachtfeld:/home/tyler# fsck.ext3 /dev/hda3
e2fsck 1.35 (28-Feb-2004)
/dev/hda3: i.O., 1534/4889248 Dateien, 7025655/9765511 Blöcke
dieses, wobei ich diese i.O. als in Ordnung interpretiere, wobei ich lt man fsck.ext3 eigentlich ne 0 (null) erwaret hätte als rückmeldung für o.k.
oder hab ich da nen wichtiges parameter übersehn?
Denn was mich noch wundert, das ergebnis ist in ca. 1 sec da, wobei der check nach 30 mounts beim booten ca 2 min benötigt?

Kann ich diesen check nicht auch manuell durchführen, denn der wirkt auf mich etwas intensiver und produziert auch eine fehlermeldung

Und was bedeutet das eigentlich 2.1% corrupted?
Ist das dateisystem corrupted und könnte bald nen abgang machen, oder sind die daten corrupted und ich kann mich nicht mehr 100% auf den inhalt verlassen?

Oh großer Geist der GNUs vergib mir meine dummheit und faulheit dieses selber nachzuforschen, bin voll im druck bei der arbeit, muss aber auch so im mom ne menge basteln, um hier wieder produktiv arbeiten zu können, also THX! und verzeit bitte die drei threads gleichzeitig, aber genau die probs muss ich schnell gelöst haben...

mfg tyler
Zuletzt geändert von Master Mayhem am 07.03.2005 22:41:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 07.03.2005 21:48:51

Stand da wirklich corrupted? IIRC hat e2fsck manchmal den Fragmentierungsgrad angezeigt, allerdings hieß das dann glaube ich auch fragmented.

Benutzeravatar
Master Mayhem
Beiträge: 582
Registriert: 04.04.2004 00:04:46
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 07.03.2005 21:52:56

ja da stand definitiv corrupted, und das lässt sich auch reproduzieren, wenn ich hier 29 mal mounte und unmounte und dann nen reboot mache kommt das wieder (hab ich schon getestet..)

mfg tyler

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.03.2005 22:11:21

Bist du wirklich sicher, dass da "2.1% corrupted" und nicht "2.1% non contiguous" steht? Letzteres gibt den Fragmentationsgrad an, ein "corrupted" mit Prozentangabe ist mir völlig unbekannt (und auch in der Doku nirgends festgehalten). Normalerweise werden die Fehler im Dateisystem auch explizit angezeigt.

Den gleichen Check, der beim Booten läuft, kannst du mit -f erzwingen: fsck.ext3 -f /dev/hda3


cu

Benutzeravatar
Master Mayhem
Beiträge: 582
Registriert: 04.04.2004 00:04:46
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 07.03.2005 22:39:37

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

sorry...viel wind um nix....wieso fragmentiert nen ext3 denn, dachte das gibts nur unter windoof also fat oder ntfs und ext3 kann noch nichtmal nen defrag, wie z.b XFS...naja ich weiß welches fs ich als nächstes nehme nicht reiser4 sonder xfs!

Code: Alles auswählen

schlachtfeld:~# fsck.ext3 -f /dev/hda3
e2fsck 1.35 (28-Feb-2004)
Durchgang 1: Prüfe Inodes, Blocks, und Größen
Durchgang 2: Prüfe Verzeichnis Struktur
Durchgang 3: Prüfe Verzeichnis Verknüpfungen
Durchgang 4: Überprüfe die Referenzzähler
Durchgang 5: Überprüfe Gruppe Zusammenfassung
/dev/hda3: 1534/4889248 Dateien (2.1% nicht zusammenhängend), 7025655/9765511 Blöcke
danke dass ihr euch die mühe gamcht habt für meine leseschwäche :oops:

mfg tyler

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.03.2005 23:24:30

Auch Reiser4 und XFS werden fragmentiert. Bei ext2/3 gibt es kein Defrag, weil das FS selbst für die geringst mögliche Fragmentierung sorgt.

cu

Benutzeravatar
Master Mayhem
Beiträge: 582
Registriert: 04.04.2004 00:04:46
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 09.03.2005 22:13:08

Kleines Schmankerl als Nachtrag:

Hab gerade mein System gebootet und bin begrüßt worden von fsck - und mit welcher meldung?? ihr könnt es euch schon denken? jawoll

Filesystem corrupted - diesmal ohne Prozentangabe ;-)
und es war auch noch die / partition mit reiserfs 3.6 drauf

glücklicherweise nicht mein selbstgemachter kernel ohne initrd, sondern nen debian-kernel-image mit initrd, sodaß ich direkt in einer rettungskonsole gelandet bin mit dem betroffenen filesystem ro gemounted und dem netten hinweis, dass ich fsck mit --rebuild-tree ausführen soll

die folgende fsck warnung hab ich gelesen und ignoriert ;-)
(naja bei so ein paar daten hätte ich schon geweint...obwohl nee die /home partition mit den wichtigen daten ist auf ner anderen hdd und die datenpartition ist das vermeintlich corrupted etx3 auf ner eigenen primären partition....also nix zu verlieren)

mutig Yes eingetippt und enter <-
ratterte nen paar meldungen durch, während ich gebetet habe und endete mit ner erfolgsmeldung und dem hinweis, dass die partition ro gemountet ist und ich umount und mount machen soll - gesagt getan reboot und hier bin ich ;-)

mfg tyler

Antworten