Kanotix SID iin Sarge upgraden?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
codi
Beiträge: 120
Registriert: 18.10.2004 20:20:22

Kanotix SID iin Sarge upgraden?

Beitrag von codi » 28.02.2005 20:59:21

Hallo,

Hätte da mal eine Grundsätzliche Frage zu Debian.
Also ich habe mir jetzt mal Kanotix 2005 installiert, nun würde mich mal interessieren ob man Kanotix (SID) einfach durch ändern der Paketquellen unstable in testing und anschließendem apt-get upgrade in eine Sarge installation umwandeln kann?

MfG
Codi

Psych
Beiträge: 519
Registriert: 02.10.2004 12:41:44

Beitrag von Psych » 28.02.2005 21:00:39

Von Sarge zu Sid ist kein Problem.... umgekehrt gehts aba nich so einfach!
Debian Lenny, Squeeze (Server)
Openindiana (NAS)
PfSense (Router, Firewall)
Ubuntu (Notebook)
Arch Linux (Desktop)

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel » 28.02.2005 21:01:40

Wenn du von Sarge zu SID gehst machst du ein upgrade. Und das geht einwandfrei.
ABER: Was du vor hast ist nen downgrade SID->Sarge und davon würde ich die Finger lassen. Das geht nämlich schief. Ganz sicher...
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

wum
Beiträge: 241
Registriert: 15.10.2004 14:24:27

Beitrag von wum » 01.03.2005 21:21:47

Falls Du es trotzdem probieren willst musst du das mit pinning machen. Im Verzeichnis /etc/apt eine Datei preferences anlegen und darin den testing Paketen eine hohe Priorität geben.
Z.B.:
Package: *
Pin: release a=testing
Pin-Priority: 1001
Dann ein
apt-get update
und anschliessend ein
apt-get dist-upgrade
Ich habe das mal erfolgreich gemacht, nachdem ich ein sarge aus Versehen auf unstable upgegradet hatte. Aber von kanotix auf sarge dürfte tatsächlich komplizierter sein..

codi
Beiträge: 120
Registriert: 18.10.2004 20:20:22

Beitrag von codi » 01.03.2005 23:04:48

Ihr habt schon recht, das wäre ja ein downgrade. Würde bestimmt an der einen oder anderen Ecke Probleme machen.

Aber mal was anderes, ich habe momentan Winxp, Suse9.2 und Kanotix von der neusten CD installiert. Hatte vor ein paar Monaten mal Sarge drauf, das aber wieder runtergeschmissen weil ich das nicht vernünftig konfiguriert bekommen habe. Das Suse läuft eigentlich superrund daran stören mich aber so manche Sachen, so verstehe ich die Paketverwaltung absolut nicht. Wenn da Pakete fehlen, sagt mir das das Programm zwar, holt sie aber nicht einfach aus dem Netz?! Das gefällt mir ja am Debian so gut, einfach apt-get und schwups wird alles geholt was vonnöten ist. Das Kanotix läuft bei mir immer irgendwie merkwürdig, so bleibt zum Beispiel der Mauspfeil immer an den Menüs hängen, diese wiederrum klappen nur mit Verzögerung auf.

Wäre es denn vielleicht möglich die Hardware erkennung von Kanotix irgendwie in Sarge einzubauen? Unter Linux wird sowas doch immer mit scripten gelöst oder?

Danke und Gruß
Codi

sowatt
Beiträge: 117
Registriert: 14.03.2003 15:22:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sowatt » 03.03.2005 04:35:04

Hi,
Du kannst apt auch für SuSE nutzen, da gibt es eine Site auf der du das
Tool downloaden kannst inkl. aller benötigter Anleitungen.
http://linux01.gwdg.de/apt4rpm/

Das dein Kanotix etwas zäh reagiert hat nichts mit dem Kanotix zu tun
sondern vielmehr damit das der KDE reichlich Ressourcen verschlingt.
Das ist bei mir genauso(P4- 1.8 GhZ, 1280 MB RAM).

Die Möglichkeit dein Kanotix auf testing zu bringen ist im Kanotix-Wiki sehr
gut beschrieben. Hat bei mir bisher immer sehr gut funktioniert.

MfG
sowatt

codi
Beiträge: 120
Registriert: 18.10.2004 20:20:22

Beitrag von codi » 03.03.2005 13:50:38

Ach das ist ja mal interessant, apt unter Suse, muss ich mir mal durchlesen.

Also ich kann mir eigentlich nur schwerlich vorstellen das es an der zu langsamen Hardware liegen soll (XP1800/512). Das SUSE läuft unter KDE und Gnome sehr gut, und Sarge lief genaus gut. Diese halbe Gedenksekunde bevor ein Menü aufklappt und das die Maus öfter mal irgendwo für eine halbe Sekunde kleben bleibt habe ich nur mit Kanotix.

Werde das dann mal mit dem Downgrade ausprobieren.

Danke und Gruß
Codi

codi
Beiträge: 120
Registriert: 18.10.2004 20:20:22

Beitrag von codi » 03.03.2005 16:02:21

Mir ist gerade mal aufgefallen dass, immer wenn die Menüs oder der Mauspfeil ihre Gedenksekunde einlegen, auch der Ton und Filme aussetzten. Unter Windwos würde ich sofort nach IRQ Konflikten suchen ;-)...


MfG
Codi

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 04.03.2005 12:48:15

Wenn Du in /etc/apt/souces.list einfach die Testing-Klamotten einträgst und ein apt-get update machst, dann sind die Pakete, die bereits installiert sind, sehr wahrscheinlich neuer als die, die von Testing angeboten werden. Daher wird ein dist-upgrade kein Downgrade werden, sondern im Laufe der Zeit werden die Sarge-Pakete neuer sein als Deine installierten und somit wirst Du Stück für Stück von Sid auf Sarge "zurückfallen". Meiner Meinung nach sollte das recht problemlos gehen.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel » 04.03.2005 12:58:55

Was aber wenn er jetzt nen Paket drauf hat das nicht mehr in sarge kommt?
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 07.03.2005 09:26:07

Hatte ich noch nie ;) !

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel » 07.03.2005 09:29:22

Aber die Wahrscheinlichkeit wird ja auch von Tag zu Tag größer...
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

wum
Beiträge: 241
Registriert: 15.10.2004 14:24:27

Beitrag von wum » 08.03.2005 20:05:04


Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 09.03.2005 07:40:28

Code: Alles auswählen

Alternativ: "Sanfter Downgrade"

Einfach wie oben beschrieben alle unstable-Sourcen in der sources.list auskommentieren und in die apt.conf die Zeile:

APT::Default-Release "testing";

einfügen. Bei jedem upgrade bzw. dist-upgrade werden nun diejenigen unstable-Pakete durch testing-Pakete ersetzt, bei denen die testing-Version eine höhere Versionsnr. als die unstable-Version hat. Ein "gewaltsamer" Downgrade findet nicht statt.
...genau das meinte ich mit meinem Posting vom 04.03. ;) ...
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

codi
Beiträge: 120
Registriert: 18.10.2004 20:20:22

Beitrag von codi » 10.03.2005 23:41:22

Habe mir jetzt mal Sarge installiert. Diese hackelige Verhalten des Mauszeigers ging mir doch zu sehr auf die Nerven ;-)...

Danke für die Tipp's

Gruß Codi

Benutzeravatar
invertigo
Beiträge: 62
Registriert: 23.02.2005 15:47:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von invertigo » 11.03.2005 10:07:19

Noch nen feines Apt-Pinning Howto:

http://jaqque.sbih.org/kplug/apt-pinning.html

Antworten