WinXP + Linux

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
GuentherP
Beiträge: 149
Registriert: 19.05.2003 12:29:14

WinXP + Linux

Beitrag von GuentherP » 01.02.2005 10:03:47

Hallo,
ich weiß nicht ob die Frage hier richtig adressiert ist, aber ich weiß nicht ob das Problem an Linux oder an Windows liegt.
Folgendes Problem.
Ich habe eine 120 GB Platte, auf der ich am Anfang zwei logische Partitioen 10 GB NTFS, 5 GB FAT23 für Datenaustausch mit Linux) und dann eine Erweiterte Partion mit meinen Linux-Partionene. In der ersten Partionion habe ich WIN-XP installiert, Linux habe ich ab hda5. So weit, so gut.
Wenn ich jetzt XP starte, erkennt XP die FAT32 Partionen nicht. Wenn ich sie in der Datenträgerverwaltung von Windows neu anlege und formatiere wird sie erkannt. Allerdings nur bis zum nächsten Start von Windows, dann ist sie wieder weg. Unter Linux kann ich ohne Probleme drauf zugreifen.
Wenn ich mir die Platte unter Linux mit Qtparted anschaue, ist die FAT23 als hidden markiert. Lösche ich das hidden, starte Windows (Partition wird nicht erkannt), boote Linux und mir die Platte wieder und Qtparted an, ist sie weider hidden.


Mein System ist Sarge, als Bootloader Lilo.

Benutzeravatar
daeron
Beiträge: 374
Registriert: 06.09.2004 16:43:48
Wohnort: Bremen

Beitrag von daeron » 01.02.2005 12:12:27

Ich komme da nicht ganz mit. Am Anfang hast du zwei primäre (nicht: logische) Partitionen - womit hast du die ursprünglich angelegt?

Vielleicht hilft hier auch eine Übersicht weiter. Starte mal parted (root-shell), dann "print", dann "quit" und poste die Partitionstabelle...

Benutzeravatar
GuentherP
Beiträge: 149
Registriert: 19.05.2003 12:29:14

Beitrag von GuentherP » 01.02.2005 13:48:45

Angelget habe ich sie mit cfdisk
Die erste Patrition dann beim installieren von WinXXP nach NTFS formatiert

Also die Reihenfolge ist:
NTFS 15 GB primär
FAT32 5 GB primär
ext3 2 GB logisch als root eingebunden
swap
ext3 5 GB logisch als var eingebunden
ext3 10 GB logisch als usr eingebunden
ext3 rest logisch als home eingebunden

Benutzeravatar
daeron
Beiträge: 374
Registriert: 06.09.2004 16:43:48
Wohnort: Bremen

Beitrag von daeron » 01.02.2005 21:07:59

Das ist nur so ein undifferenzierter Schuß ins Blaue, aber vielleicht mag Windows ja keine zwei Primärpartitionen?

Hm, nein, das kann's nicht sein. Habe auf meinem Notebook sogar eine noch buntere Mischung:

Code: Alles auswählen

(parted) print
Disk geometry for /dev/hda: 0.000-38154.375 megabytes
Disk label type: msdos
Minor    Start       End     Type      Filesystem  Flags
1          0.031    305.925  primary   fat32       boot
3        305.925   4996.779  primary   ntfs
2       4996.780  38154.375  extended              lba
5       4996.811  10997.622  logical   fat32
6      10997.653  31000.429  logical   fat32       lba
7      31000.460  34993.146  logical   ext3
8      34993.208  37620.966  logical   ext3
9      37621.028  38154.375  logical   linux-swap
Tja, dann hat hoffentlich jemand anders noch eine zündende Idee...

Benutzeravatar
boon
Beiträge: 20
Registriert: 11.10.2003 20:55:20
Kontaktdaten:

Beitrag von boon » 17.03.2005 15:55:22

Ich habe das selbe Problem.

Allerdings hab ich schon seit gut nem Jahr eine prm. Windoof, eine prim. FAT32 zum Datenaustausch und eine prim. mit Debian.
Das hat alles auch immer wunderschön funktioniert.

Seit dem ich vor ein paar Tagen ein Update des kompletten Debian Systems durchgeführt habe, erkennt Windows nicht mehr die FAT32 Partition.
Es ist also kein reines Windoof Problem.
Ich denke viel mehr das es an lilo liegt.
"Software is like sex: it's better when it's free." (Linus Torvalds)

Benutzeravatar
boon
Beiträge: 20
Registriert: 11.10.2003 20:55:20
Kontaktdaten:

Beitrag von boon » 17.03.2005 16:43:39

Mir ist da noch was eingefallen.

Mit cfdisk sehe ich, dass die FAT32 Partition auf den Typ "Hidden FAT32 LBA" steht.
Wenn ich das jedoch ändere und die Partitionstabelle schreiben lasse, dann ist es nach dem nächsten boot wieder auf hidden.

Deshalb hab ich den Verdacht mit lilo.
"Software is like sex: it's better when it's free." (Linus Torvalds)

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: WinXP + Linux

Beitrag von Lohengrin » 17.03.2005 17:01:43

GuentherP hat geschrieben:Wenn ich sie in der Datenträgerverwaltung von Windows neu anlege und formatiere wird sie erkannt. Allerdings nur bis zum nächsten Start von Windows, dann ist sie wieder weg. Unter Linux kann ich ohne Probleme drauf zugreifen.
Wenn ich mir die Platte unter Linux mit Qtparted anschaue, ist die FAT23 als hidden markiert. Lösche ich das hidden, starte Windows (Partition wird nicht erkannt), boote Linux und mir die Platte wieder und Qtparted an, ist sie weider hidden.
Was ist, wenn du sie mit Windows anlegst, und anschließend mit Knoppix nachschaust, ob sie hidden oder nichthidden ist? Vielleicht ist sie auch sonstwas.

Ob Lilo da irgendwelche Dinge tut, weiß ich nicht. Ich benutze grub.

Benutzeravatar
GuentherP
Beiträge: 149
Registriert: 19.05.2003 12:29:14

Beitrag von GuentherP » 18.03.2005 09:04:16

Nach einem Neustart steht die Partition wieder auf hidden.

Habe das Problem allerding nicht meht weiterverfolgt, da ich in nächster Zeit mein System komplett neu hochziehen wollte und hoffe, dass diese Problem sich damit erledigt.

Zwischenzeitlich kann nähmlich kein Partionierungsprogramm mehr was mit meiner Festplatte anfangen, melden alle irgendwelche Fehler (Partionstabelle üngültig oder ähnliches). Die Syteme, Windoof und Linux, laufen aber ohne weitere Probleme.

Antworten