Mozilla Installer

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
wihsy
Beiträge: 45
Registriert: 22.07.2002 18:19:47

Mozilla Installer

Beitrag von wihsy » 20.03.2005 10:10:33

Hallo!

Meine Frage ist zwar nicht wirklich debianspezifisch, hoffe trotzdem es kann mir jemand weiterhelfen :)

Wir verwenden für die installation unserer Software unter Windows einen grafischen Installer (für Windows gibt es da ja wirklich sehr viele). Unter Linux wird derzeit das Programm nur in das gewollte Verzeichnis kopiert, habe auch schon etwas mit debs herumprobiert, funktioniert eigentlich auch relativ problemlos.
Ich würde jedoch gerne auch unter Linux einen grafischen Installer zur Verfügung haben. Die Mozilla Foundation verwendet einen sehr angenehmen Installer sowohl für Windows als auch Linux. Ist dieser Installer frei verfügbar? Gibt es zu diesem Projekt einen eigene Homepage ?

mfG

Benutzeravatar
baikonur
Beiträge: 29
Registriert: 16.05.2002 21:26:01
Kontaktdaten:

Beitrag von baikonur » 21.03.2005 00:39:39

os-cillation bietet für XFCE einen graphischen Installer: http://www.os-cillation.com/article.php?sid=43
Vielleicht lässt sich ja darauf bauen. Konnte aber auf die schnelle nicht die Lizenz entdecken.

Gruß baikonur

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 21.03.2005 08:12:26

es gibt noch den nullsoft installer (winamp). so weit ich weiß, ist der sogar GPL. weiß allerdings nicht, ob es den für linux gibt
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 21.03.2005 13:55:03

Natas12 hat geschrieben:es gibt noch den nullsoft installer (winamp). so weit ich weiß, ist der sogar GPL. weiß allerdings nicht, ob es den für linux gibt
Aber ich: gibt es nicht.

@whisy: Es gibt den Bitrock InstallBuilder sowohl für Windows als auch für Linux. Ist allerdings propietär! (Für Open Source Projekte fallen keine Kosten an)
http://www.bitrock.com/products_install ... rview.html

Ansonsten gibt es noch den Loki-Installer:
http://www.lokigames.com/development/setup.php3

Vielleicht ist auch pdv etwas für euch: http://pdv.sf.net (scheint allerdings nicht mehr weiterentwickelt zu werden)

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mozilla Installer

Beitrag von Joghurt » 21.03.2005 14:01:16

PS:
wihsy hat geschrieben: Ist dieser Installer frei verfügbar? Gibt es zu diesem Projekt einen eigene Homepage ?
Soweit ich das verstanden habe, ist der Installer(source) beim Source mit dabei.
http://www.mozilla.org/build/distribution.html

wihsy
Beiträge: 45
Registriert: 22.07.2002 18:19:47

Beitrag von wihsy » 26.03.2005 08:22:25

Danke für eure Antworten, den Bitrock Installer hab ich mir schon angesehen nur der ist sowohl für Linux als auch für Windows nicht sonderlich umfangreich/komfortabel. Unter Windows werde ich bei unserem derzeitigen Installer (Ethalone GhostInstaller) bleiben. Für Linux werde ich mir wahrscheinlich den Mozilla Installer anschauen.

mfG
wihsy

Antworten