Unterschiede zwischen plugins und dyn. libs

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
lisan
Beiträge: 658
Registriert: 22.02.2003 19:05:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Unterschiede zwischen plugins und dyn. libs

Beitrag von lisan » 30.03.2005 10:39:42

Hi,

Was genau ist der unterschied zwischen den beiden ?
Ich stelle fest, dass ich aus plugins heraus zwar auf Klassen zugreifen kann, welche ich nicht mit eincompiliert habe aber nicht auf instanzen.

Ist das der unterschied, wenn ja warum ist das so.
Kann ich jede dynamische lib auch als plugin betrachten ?

gruss,
arvid.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 30.03.2005 11:31:47

Naja, das sind eigentlich zwei verschiedene Ebenen. Eine dynamische Lib ist einfach eine Sammlung von Objektdateien die Unabhängig vom Programm gelagert wird. Ein Plugin steht mehr für Erweiterbarkeit eines Programms i.A.

Ein Plugin hat als herausragende Eigenschaft dass man es ins Programm einbinden kann oder eben nicht - und dass das erst zur Laufzeit entschieden wird bzw. auch nachträglich irgendwann mal hinzugefügt werden kann.

Bei einer dynamischen Lib ist das nicht zwingend so - z.B. verwendet ein Programm qt - das braucht die Lib immer. Das Programm kann aber auch Plugins haben (meist auch als dynamische Libs realisiert) die es dann verwenden kann oder eben nicht.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Antworten