Bei event auf ttyS0 shellscript starten

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
diedl2003
Beiträge: 111
Registriert: 01.04.2004 00:23:36
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Bei event auf ttyS0 shellscript starten

Beitrag von diedl2003 » 22.03.2005 17:17:03

Hallo,

ich suche einen möglichst einfachen Weg, ttyS0 auf einen event zu monitoren z.B. falls ein dort angeschlossenes modem ein "ring" ausgibt. Daraufhin soll ein shellscript starten. Das modem braucht also nicht abzuheben,sondern bei Anruf (klingeln) auf der Tel.Nummer soll jedesmal das script ablaufen. Das es Möglichkeiten mit getty's gibt weiss ich, dass geht aber schon vom Umfang her zu weit. Vielleicht hat jemand einen Lösungsansatz.

Danke und Gruß
diedl

stargaizer
Beiträge: 152
Registriert: 01.04.2004 10:09:25
Kontaktdaten:

Beitrag von stargaizer » 22.03.2005 17:46:34

Hi,

geht das evtl. mit einem simplen

Code: Alles auswählen

read zeile < /dev/ttyS0
Schau doch mal die die man-Seite der bash durch. Dort findest du unter "SHELL BUILTIN COMMANDS" auch noch die zusätzlichen Parameter zu read. Evtl. kann/muß man auch noch mit stty weitere Parameter anpassen (den LineEndCharakter).

stargaizer

matthiashh
Beiträge: 28
Registriert: 23.03.2005 08:46:20

Beitrag von matthiashh » 23.03.2005 10:51:41

solche Möglichkeit suche ich auch. Ein anderes Script soll allerdings auch weiterhin über die gleiche Schnittstelle senden können. Wäre nett, wenn jemand ein genaueres Beispiel posten könnte. Eventuell hatte ich auch an eine Python Lösung gedacht.

matthias

diedl2003
Beiträge: 111
Registriert: 01.04.2004 00:23:36
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von diedl2003 » 06.04.2005 18:35:23

Wenn man die Schnittstelle nicht blockieren will, ist ein shellscript vielleicht auch gar nicht so einfach.. Egal, ich habe eine für mich gute lösung gefunden: xringd
Das läuft laut doku mit getty's zusammen.

Antworten