GUI von Consolen Application

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
decembersoul
Beiträge: 283
Registriert: 16.10.2003 10:25:15

GUI von Consolen Application

Beitrag von decembersoul » 08.04.2005 18:04:57

Folgendes Problem.
Ich habe ein Programm das im Grunde nur in der Console laufen soll.
Dazu habe ich also in kdevelop eine Consolen Application erstellt und implementiert.

Nun will ich aber zu testzwecken eine GUI schreiben damit man bei der Entwicklung mehr sehen kann.

Die gui soll man per schalter "-enable-gui" einschalten können.
Auch nur dann soll das Programm die libs suchen/bzw benötigen.
Das denke ich kann man ganz gut mit dem Precompilier lösen.

Die GUI soll im Grunde nur Sachen anzeigen können.
Dazu habe ich mir eine zwischenklasse geschrieben, die die GUI steuern soll.
(oder gibt es hier bessere ansätze?)
Nun habe ich aber ein Problem damit eine GUI mit qt zu erstellen, da ich ja nur eine Consolen Application erstellt habe.
Bis jetzt habe ich immer nur Testprogramme mit qt erstellt bei denen das ganze Programm auf gui angelegt ist.

Es gibt doch 1000 Progamme die Programm <-> GUI kommunikation machen.
Was ist dann sinnvoller, beides eigene Threads oder zwei unterschiedliche Programme die über einen kanal kommunizieren?

Ich will ja nur hin und wieder ein image dastellen.

Kannst mir da vielleicht jemand weiter helfen?
Eine kleines beispiel Programm oder howto wäre nicht schlecht.

P.S. in was für Foren posted ihr eure cpp + Linux Probleme?

Benutzeravatar
mauser
Beiträge: 1854
Registriert: 27.01.2005 22:34:48

Beitrag von mauser » 10.04.2005 14:40:34

hi,

ein gutes forum wäre http://www.mrunix.de/forums/index.php.

zu deinem problem:

dein problem ist mit dem precompiler zu lösen, wenn du configure benutzt. dann gibst du halt ./configure --enable-gui ein, und er compiliert die entsprechenden teile mit. du musst es dann halt nur noch gegen qt linken, also an der makefile rumfummeln.

ich halte es generell für einen schlechten ansatz, bei so kleinen programmen kdevelop und automake zu benutzen. mach dir doch ne eigene makefile, dann lernst du daraus was und kannst es auch einfacher anpassen.
ja, 2 threads fände ich angemessen.. (wird sich wahrscheinlich auch net anders lösen lassen, bzw. nicht bequemer)
mfg
Mauser

Antworten