PHP Script lokal ans Laufen bekommen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
Old Shatterhand
Beiträge: 148
Registriert: 14.10.2004 22:55:19
Wohnort: Köln Südstadt

PHP Script lokal ans Laufen bekommen

Beitrag von Old Shatterhand » 14.04.2005 18:14:46

Hi, wie bekomme ich unter Sarge ein PHP Programm ans Laufen?

Ich kenn mich mit PHP keinen Meter weit aus und habe jetzt zwei PHP Progrämmchen von einem Kollegen bekommen, die ich lokal auf meinem System ausführen soll (die sortieren Daten weg). Wo kriege ich einen brauchbaren PHP Interpreter her?
"I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by."
Douglas Adams

Benutzeravatar
mauser
Beiträge: 1854
Registriert: 27.01.2005 22:34:48

Beitrag von mauser » 14.04.2005 19:52:10

hi,

du musst dir erstmal nen apache installieren und dann php.

also

Code: Alles auswählen

apt-get install apache php4
mfg
Mauser

Benutzeravatar
Old Shatterhand
Beiträge: 148
Registriert: 14.10.2004 22:55:19
Wohnort: Köln Südstadt

Beitrag von Old Shatterhand » 14.04.2005 20:02:36

Genau das hatte ich befürchtet- so einen habe ich installiert, okay.

Warumkonnte mien Kollege das nicht einfach in Perl schreiben....ich will doch nur einen Berg von Dateien sortieren, die nichts mit nem Webserver zu tun haben....okay, nicht Euer Problem- trotzdem Danke!
"I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by."
Douglas Adams

Benutzeravatar
mauser
Beiträge: 1854
Registriert: 27.01.2005 22:34:48

Beitrag von mauser » 14.04.2005 20:06:27

moment,

wenn du keinen webserver brauchst, geht das auch anders. man kann php auch als kommandozeilen interpreter nutzen, dazu siehe http://www.php.net/manual/de/features.commandline.php
dachte nur das es ein webskript wär..

Antworten