Wie partitioniere ich einen Desktop PC am sinnvollsten?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Winterwolf
Beiträge: 73
Registriert: 11.05.2005 10:31:08
Wohnort: Kettig
Kontaktdaten:

Wie partitioniere ich einen Desktop PC am sinnvollsten?

Beitrag von Winterwolf » 02.08.2005 13:28:27

Mir ist gerade meine Windoof Rechner abgeraucht nach dem ich ein Image mit einer Imagesoftware gemacht habe. Leider kann ich dieses Image wohl nicht mehr zurückspielen... da diese Software meine Sata Festplatte als SCSI-Gerät erkennt. :(

Jetzt wollte ich von euch wissen wie ich am besten einen Debian Rechner installiere? Ich Arbeite mit diesem PC und Spiele auch mit diesem PC.

Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

Beitrag von HELLinG3R » 02.08.2005 13:47:42

für ernsthaftes Spielen wirst du nicht um Windows herumkommen, wenn du vernünftige Leistung haben möchtest.
vor allem nicht mit einer ATI-Grafikkarte.

hast du nicht schonmal gefragt "wie partitioniere ich einen Server"?
Dort wurde die Partitionierung schon besprochen...

Winterwolf
Beiträge: 73
Registriert: 11.05.2005 10:31:08
Wohnort: Kettig
Kontaktdaten:

Beitrag von Winterwolf » 02.08.2005 17:01:32

Ja habe ich allerdings hab ich das mit dem zocken schonmal getestet und hatte gleiche performance wie unter windows mit cedega....

Und wie du schon sagtest wurde da die Partitionierung von "Servern" besprochen ich denke der Dekstop PC wird wohl anders partitioniert werden?

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 02.08.2005 17:59:17

ich empfehle für ein Desktopsystem eine Swap und den Rest in eine Partition. Höchstens /home ist ein Kandidat für eine Eigene.

cu Sebastian
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Winterwolf
Beiträge: 73
Registriert: 11.05.2005 10:31:08
Wohnort: Kettig
Kontaktdaten:

Beitrag von Winterwolf » 02.08.2005 18:03:30

Und was ist mit var und so? Falls log's überlaufen und der gleichen? Naja ich lege nicht nur auf Sicherheit bei Servern ;)

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von minimike » 03.08.2005 00:45:05

Ich bevorzuge mittlerweile 300-500 MB für / (rootfs) mit reiser. 2 GB mit ext3 für /var 25 GB mit reiser4 für /usr darauf sind Programme und Spiele, weitere Software wie Gnome 2.10 und globale Files sind in /opt mit XFS (30 GB) der Rest ist /home mit XFS. XFS unterstützt im gegensatz zu Reiser4 Quota, ist stabieler aber dafür langsamer.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

Beitrag von HELLinG3R » 03.08.2005 08:42:49

ist stabieler aber dafür langsamer.
dafür aber schneller als ext3 ;)
und die tools dafür sind sehr ausgereift.

meines wissens ist xfs beim lesen kleiner dateien schneller als reiser...

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 03.08.2005 08:56:43

Winterwolf hat geschrieben:Und was ist mit var und so? Falls log's überlaufen und der gleichen? Naja ich lege nicht nur auf Sicherheit bei Servern ;)
Was machst du wenn sowas wie .xsession-errors in ~/ überquillt? Die Datei ist bei mir wegen Umlautproblemen groß geworden.
ich dachte für die Logs in /var ist logrotate zuständig. Oder habe ich da was falsch verstanden?

cu Sebastian
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Antworten