exe-Dateien im Linux, woher auf einmal?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

exe-Dateien im Linux, woher auf einmal?

Beitrag von berlinerbaer » 03.08.2005 08:06:20

Hallo,
ich versuche eben meine /home/username mittels rsync auf eine USB-Platte zu sichern und ersehe Fehlermeldungen, die ich so bisher nicht kannte.
Habe ich mir hier einen Windows-Virus eingefangen oder was ist das?
Wer von euch kann mir erklären, was hier läuft?
Vor allem, was will das Verzeichnis /proc plötzlich bei einer sicherung der Home ?
Ich habe es vorsichtshalber erstmal abgebrochen. Wenn hier was nicht mehr koscher ist, mache ich das Ganze platt.
Sollte Linux etwa gar nicht so immun gegen den Windowsdreck sein, der da im Netz herumschwirrt ?! Wie schon geschrieben, ich habe erstmal alles mit STRG+C abgebrochen, weil mir das zu suspekt ist.

Danke für Eure Hinweise, vielleicht bin ich am Ende sogar beruhigter als jetzt ;-)
Jetzt bin ich erstmal wirklich am Grübeln.


Code: Alles auswählen

file has vanished: "/proc/2/exe"
file has vanished: "/proc/2/task/2/exe"
file has vanished: "/proc/3/exe"
file has vanished: "/proc/3/task/3/exe"
file has vanished: "/proc/4/exe"
file has vanished: "/proc/4/task/4/exe"
file has vanished: "/proc/5/exe"
file has vanished: "/proc/5/task/5/exe"
file has vanished: "/proc/46/exe"
file has vanished: "/proc/46/task/46/exe"
file has vanished: "/proc/56/exe"
file has vanished: "/proc/56/task/56/exe"
file has vanished: "/proc/57/exe"
file has vanished: "/proc/57/task/57/exe"
file has vanished: "/proc/59/exe"
file has vanished: "/proc/59/task/59/exe"
file has vanished: "/proc/58/exe"
file has vanished: "/proc/58/task/58/exe"
file has vanished: "/proc/195/exe"
file has vanished: "/proc/195/task/195/exe"
file has vanished: "/proc/304/exe"
file has vanished: "/proc/304/task/304/exe"
file has vanished: "/proc/793/exe"
file has vanished: "/proc/793/task/793/exe"
file has vanished: "/proc/794/exe"
file has vanished: "/proc/794/task/794/exe"
file has vanished: "/proc/795/exe"
file has vanished: "/proc/795/task/795/exe"
file has vanished: "/proc/1055/exe"
file has vanished: "/proc/1055/task/1055/exe"
file has vanished: "/proc/1828/exe"
file has vanished: "/proc/1828/task/1828/exe"
file has vanished: "/proc/1848/exe"
file has vanished: "/proc/1848/task/1848/exe"
file has vanished: "/proc/3810/exe"
file has vanished: "/proc/3810/task/3810/exe"
file has vanished: "/proc/3811/exe"
file has vanished: "/proc/3811/task/3811/exe"
file has vanished: "/proc/3894/exe"
file has vanished: "/proc/3894/task/3894/exe"
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

yeti

Re: exe-Dateien im Linux, woher auf einmal?

Beitrag von yeti » 03.08.2005 08:26:44

peterschubert hat geschrieben:Hallo,
ich versuche eben meine /home/username mittels rsync auf eine USB-Platte zu sichern und ersehe Fehlermeldungen, die ich so bisher nicht kannte.
Habe ich mir hier einen Windows-Virus eingefangen oder was ist das?
Wer von euch kann mir erklären, was hier läuft?
Vor allem, was will das Verzeichnis /proc plötzlich bei einer sicherung der Home ?
Erstmal abregen... es sieht nicht nach der Windows-Achse-des-Bösen aus.

Check nochmal gründlichst das Kopierskript oder den Kopierbefehl, es ist anzunehmen, daß Du durch irgendeinen Vertipper nicht /home/username, sondern / erwischst und damit auch /proc. Bei der Fehlersuche ist vielleicht die -n-Option von rsync nützlich, da so das tatsächliche Kopieren unterbleibt.

Die in /proc liegenden und auf exe endenden Pseudofiles haben nichts mit Windows *.exe-Dateien zu tun.

Benutzeravatar
ffpbsd
Beiträge: 147
Registriert: 01.04.2005 15:23:10
Wohnort: Senftenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ffpbsd » 03.08.2005 08:29:58

also ich weiss ja nicht was du für optionen angegeben hast bei rsync, aber es sieht so aus als ob du nicht nur das verzeichnis

Code: Alles auswählen

/home/user
kopierlen willst sondern komplett das root verzeichnis. und da ist auch das

Code: Alles auswählen

/proc/
filesystem. und die fehlermeldung heisst das dieses file was er gerade kopieren wollte nicht mehr existiert, da der prozess beendet wurde.
CPU: AMD X2 3800+
RAM: 2 GB
Graka: XFX GeForce 7900GT
Sound: SB Audigy 2 ZS
Board: GA-K8NF-9-RH (nForce 4)
Monitor: Asus MW221U + BenQ FP767-12
System: Debian Lenny 2.6.22-3-amd64

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Re: exe-Dateien im Linux, woher auf einmal?

Beitrag von berlinerbaer » 03.08.2005 08:41:13

yeti hat geschrieben:

Erstmal abregen... es sieht nicht nach der Windows-Achse-des-Bösen aus.
Oh mir ein steinplumpsvonherzchen !
yeti hat geschrieben: Check nochmal gründlichst das Kopierskript oder den Kopierbefehl, es ist anzunehmen, daß Du durch irgendeinen Vertipper nicht /home/username, sondern / ....
ich habe als root
rsync -a /home/.* /digikam/.*
eingegeben. Digikam steht immer jeweilig für das, was an /dev/sda1 zu hängen kommt. Also war der Befehl falsch ?

Ich will mal erläutern, was ich vorhabe, vielleicht ist der rsync-Befehl auch nicht er richtige. Die gesamte Home-Partition liegt auf einer Festplatte /dev/hdb1 - ich will das ALLES auf eine gleichgrosse Platte rüberziehen, incl. aller unsichtb. Dateien und vor allem unter Beibehaltung der Rechte, um die Platte gegebenfalls im Rechner einfach auszutauschen, wenn es mal notwendig würde. Der Befehl sollte in der Lage sein, einmal in der Woche diese Platte zu aktualisieren, ohne immer gleich eine komplette zeitraubende Kopie zu machen, es sind ca. 60 GB.
Praktisch eine zweite identische Festplatte /dev/hdb
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Benutzeravatar
ffpbsd
Beiträge: 147
Registriert: 01.04.2005 15:23:10
Wohnort: Senftenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ffpbsd » 03.08.2005 09:07:30

Code: Alles auswählen

rsync -ar /home/ /digicam/
so funktioniert es bei mir
CPU: AMD X2 3800+
RAM: 2 GB
Graka: XFX GeForce 7900GT
Sound: SB Audigy 2 ZS
Board: GA-K8NF-9-RH (nForce 4)
Monitor: Asus MW221U + BenQ FP767-12
System: Debian Lenny 2.6.22-3-amd64

yeti

Re: exe-Dateien im Linux, woher auf einmal?

Beitrag von yeti » 03.08.2005 10:39:59

peterschubert hat geschrieben:ich habe als root
rsync -a /home/.* /digikam/.*
eingegeben. Digikam steht immer jeweilig für das, was an /dev/sda1 zu hängen kommt. Also war der Befehl falsch ?
/home/.* passt als Maske auch auf /home/.., was dann / entspricht.

Laß bei Quelle und Ziel das . hinter dem Schrägstrich stehen, aber hau das * in die Tonne.
peterschubert hat geschrieben:Die gesamte Home-Partition liegt auf einer Festplatte /dev/hdb1 - ich will das ALLES auf eine gleichgrosse Platte rüberziehen, incl. aller unsichtb. Dateien und vor allem unter Beibehaltung der Rechte, um die Platte gegebenfalls im Rechner einfach auszutauschen, wenn es mal notwendig würde.
Schau mal nach dem Kopiervorgang auf Mode und Owner der Dateien... eventuell wird noch eiwas mehr an Optionen benötigt, ich würde -a, -H und -S besonders beäugen...

Antworten