Platte komplett kopieren, spiegeln oder wie auch immer

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Platte komplett kopieren, spiegeln oder wie auch immer

Beitrag von berlinerbaer » 03.08.2005 13:05:40

Hallo,
bei mir hat die erste Festplatte /dev/hda,
die Partitionen hda1 - /
hda5 - /opt, hda6 - /backup als hda7 noch eine swap. Im MBR der Festplatte ist Grub.

Was müsste ich denn jetzt tun, wenn ich eine genau gleich große Festplatte an /dev/sda1 ranhänge, dort wird sie als /digikam gemountet - wenn ich die /dev/hda in genau dem gleichen Zustand auf die USB-Platte kopieren will ? Quasi so, dass diese USB-Platte vielleicht alle vier Wochen aktualisiert wird und immer zur Verfügung steht und dann im Falle eines Ablebens der /dev/hda dann nur für diese in den Rechner eingehängt werden braucht ?
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Benutzeravatar
ffpbsd
Beiträge: 147
Registriert: 01.04.2005 15:23:10
Wohnort: Senftenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ffpbsd » 03.08.2005 13:12:41

probiers mal mit

Code: Alles auswählen

man dd
damit kannst du jedes bit einzeln rüber schieben das kopiert die komplette platte 1:1
CPU: AMD X2 3800+
RAM: 2 GB
Graka: XFX GeForce 7900GT
Sound: SB Audigy 2 ZS
Board: GA-K8NF-9-RH (nForce 4)
Monitor: Asus MW221U + BenQ FP767-12
System: Debian Lenny 2.6.22-3-amd64

yeti

Beitrag von yeti » 03.08.2005 13:19:41

ffpbsd hat geschrieben:probiers mal mit

Code: Alles auswählen

man dd
Naja... ein System das gerade läuft mittels dd clonen... etwas gewagt das...

Vielleicht dann doch lieber von einer Live-CD aus...

...und mal nach "partimage" schauen, kann auch nicht schaden: http://www.partimage.org

Das erzeugt dann zwar kein sofort einsetzbares 1:1-Abbild der Partitionen, dafür aber kann es die Images komprimieren.

Benutzeravatar
ffpbsd
Beiträge: 147
Registriert: 01.04.2005 15:23:10
Wohnort: Senftenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ffpbsd » 03.08.2005 13:21:51

hmm stimmt sollte man dann vorher vielleicht von einer live-cd booten da hast du recht aber dann gehts :)
CPU: AMD X2 3800+
RAM: 2 GB
Graka: XFX GeForce 7900GT
Sound: SB Audigy 2 ZS
Board: GA-K8NF-9-RH (nForce 4)
Monitor: Asus MW221U + BenQ FP767-12
System: Debian Lenny 2.6.22-3-amd64

Antworten