Pakete nicht aktualisiert

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Kaper
Beiträge: 1077
Registriert: 07.03.2005 19:22:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Pakete nicht aktualisiert

Beitrag von Kaper » 27.07.2005 14:38:22

Hallo,
in letzter Zeit bekomme ich beim Installieren von Paketen immer folgende Meldung:
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
kino
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 2 nicht aktualisiert.
Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt und wie ich es lösen kann?
Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 27.07.2005 16:17:16

Welches Problem? :-)

Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
Kaper
Beiträge: 1077
Registriert: 07.03.2005 19:22:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Kaper » 27.07.2005 16:23:46

Vielleicht ist es ja auch kein Problem. Ich frage mich, was es mit den beiden nicht aktualisierten Paketen auf sich hat.
Gruß,
Dirk

Zorin
Beiträge: 42
Registriert: 06.11.2004 18:08:46

Beitrag von Zorin » 27.07.2005 17:41:52

Hi,

das Problem hab ich auch ab und zu in Sid. Ich installiere die Pakete dann immer von Hand (apt-get install paketname). Aber die Ursache kenne ich nicht.

Gruss Zorin
Athlon 64 3200+ Winchester, A8N SLI Deluxe, 1024MB RAM, Geforce 6600GT, Debian SID pure64-gcc4.0, Kernel 2.6.13.4, KDE 3.4.2

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2682
Registriert: 17.03.2005 11:49:14

Beitrag von armin » 27.07.2005 17:54:40

Es liegt (oft) daran, dass diese Pakete neue Abhängigkeiten installieren würden.
Ein aptitude dist-upgrade sollte Abhilfe schaffen.
Im aktuellen Sid liegt es auch oft daran, dass die benötigten Anhängigkeiten einfach nicht installierbar sind - und daher das ganze Paket nicht.
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 27.07.2005 18:00:17

Dann würde er es aber meckern. Brauche das und jenes Paket ist aber nicht installierbar. Das Phänomen, das Pakete einfach liegengeblieben sind habe ich auch manchmal. Die installert man dann. mit install nach. Und das wird dann seltsamerweiser Weise ohne Murren gemacht.
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 27.07.2005 18:12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2682
Registriert: 17.03.2005 11:49:14

Beitrag von armin » 27.07.2005 18:10:16

Naja

Code: Alles auswählen

~# aptitude upgrade
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading extended state information
Initializing package states... Done
Reading task descriptions... Done
The following packages have been kept back:
  exif gaim gaim-data gedit gedit-common gksu libgtkspell0 libtiff4
  libtiff4-dev w3m
0 packages upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 10 not upgraded.
Need to get 0B of archives. After unpacking 0B will be used.
Hier hab ich jetzt auch "10 not upgraded" und es sind Abhängigkeitsprobleme (ohne dass er meckert).
Mit einem dist-upgrade würde er "gaim-data gksu libtiff4 libtiff4-dev w3m" installieren (dafür würde halt im Moment anderes fliegen...)
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

Benutzeravatar
Kaper
Beiträge: 1077
Registriert: 07.03.2005 19:22:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Kaper » 27.07.2005 20:12:29

Na wenn das mit den zurückgehaltenen Paketen kein Problem ist, ist es kein Problem. Ich habe nun mal ein apt-get upgrade gemacht. 3 Pakete wurden aktualisiert, seit dem kommt auch die Meldung mit den zurückgehaltenen Paketen bei Installationen nicht mehr. Die Meldung hatte mich etwas irritiert, weil bei mir mal nach einem Upgrade der xserver ausgefallen war. Da hatte ich auch diese Meldung vorher.
Vieen Dank und Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Beitrag von berlinerbaer » 27.07.2005 21:57:45

könnte es nicht ganz trivial auch heißen, dass die beiden nicht aktualisierten Pakete schon aktuell genug sind und alle Abhängigkeiten erfüllen ?
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2682
Registriert: 17.03.2005 11:49:14

Beitrag von armin » 27.07.2005 22:07:23

Hehe, ja das heißt es auch.
Wenn man ein update ohne upgrade gemacht hat sollte es wohl so aussehen - da bin ich aber auch erst jetzt draufgekommen.
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

Benutzeravatar
asac
Beiträge: 23
Registriert: 01.10.2003 21:03:21
Wohnort: Germany, Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von asac » 05.08.2005 01:01:38

peterschubert hat geschrieben:könnte es nicht ganz trivial auch heißen, dass die beiden nicht aktualisierten Pakete schon aktuell genug sind und alle Abhängigkeiten erfüllen ?
Nein, Pakete werden beim einfachen upgrade zurueckgehalten, falls sie nicht geupgraded werden koennen, ohne dass als Folge a) ein anderes installiertes Paket entfernt werden oder b) ein neues Paket installiert werden muesste.

D.h. Wenn z.B. eine neue Version einer Anwendng vorliegt, aber die passende Version eines installierten Extension Pakets noch fehlt wird die Anwendung beim normalen upgrade zurueckgehalten. so muss das Erweiterungspaket nicht entfernt werden. Sobald das passende Erweiterungspaket im Archiv landet bekommst du dann beides auf einmal beim normalen upgrade.

Fazit: Wenn Du man installierte Pakete behalten will, sollte man normale upgrades nutzen. Auf jedenfall sollte man von Zeit zu Zeit auch mal ein dist-upgrade machen ... damit man groessere Umbauten nicht verpasst.

Antworten