Automatisches Mounten von USB-Geräten

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
parity
Beiträge: 178
Registriert: 11.07.2005 14:44:23
Wohnort: Oldenburg

Automatisches Mounten von USB-Geräten

Beitrag von parity » 06.08.2005 20:07:44

Moin!

Ich bin relativ neuer Debian-Nutzer und habe mir jetzt eine externe Festplatte zugelegt.

Diese kann ich jetzt als root mounten (mit "mount /dev/sda1 /media/usb_platte"). Als Normalnutzer ist das aber leider nicht möglich. Ich vermute, dass ich hierzu die fstab anpassen müsste.

Vorher habe ich SuSE verwendet und hier wurde das Mounten automatisch erledigt. Keine Ahnung, wie ich da jetzt bei Debian vorgehen soll. Kann mir da ein erfahrener Benutzer einen Tipp geben?

Mit freundlichen Grüßen,

parity

Benutzeravatar
parity
Beiträge: 178
Registriert: 11.07.2005 14:44:23
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von parity » 06.08.2005 21:51:30

Ok, ich habe eine Möglichkeit gefunden. Ich habe einfach pmount installiert. Damit kann ich als normaler User ohne fstab Einträge mounten.

Trotzdem: Gibt es eine Automount Möglichkeit?

Benutzeravatar
parity
Beiträge: 178
Registriert: 11.07.2005 14:44:23
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von parity » 06.08.2005 21:57:31

Ach, und eine zweite Frage:

Wie kann man einstellen, dass man über neue Hardware informiert wird, die an USB Ports angeschlossen wird?

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 06.08.2005 22:21:35

mounten als user geht übrigens wenn du in der fstab bei den optionen "user" angibst, Beispiel:

Code: Alles auswählen

/dev/cdrom      /cdrom          iso9660 ro,user,noauto          0       0
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

comes
Beiträge: 2702
Registriert: 11.03.2005 07:33:30
Wohnort: /dev/null
Kontaktdaten:

Beitrag von comes » 06.08.2005 22:59:32

Hast du die Suchfunktion des Forum genutzt?
Ich glaube nicht, sonst hättest du diesen thread [1] gefunden
hier wird dein problem genau gelöst!
Bitte die forensuche nutzen, ach und, Verhaltensregeln [2] sollten gelesen werden.

[1] http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... omount+usb
[2] http://www.debianforum.de/wiki/Debianfo ... tensregeln
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

Antworten