Der Speicher ist permanent voll

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
walf
Beiträge: 396
Registriert: 22.09.2004 20:59:55
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Der Speicher ist permanent voll

Beitrag von walf » 06.08.2005 18:12:29

Hy Forum,
ich bin grad etwas am Verzweifeln. Seit einiger Zeit liegt mein Rechner Geschwindigkeitsmäßig absolut am Boden. Das betrifft insbesondere meinen User, die beiden anderen (weniger genutzten) sind deutlich schneller.
Systemüberwachung: Mein User direkt nach dem Start von KDE: ca 75% Hauptspeicher (758MB) sowie ca 50% Auslagerungsspeicher (1,2GB). Die anderen Nutzer liegen bei 50% Ram und ca 3 % Swap.
Vielleicht gibt es einen Zusammenhang mit dem Azureus, seit ich den am laufen hab wirds immer schlimmer. Unter Gnome bekomme ich die Meldung dass kein neuer Prozess ausgeführt werden kann, da kein Hauptspeicher zur Verfügung stehen würde. Ein Start des Opera lastet den Ramspeicher bis 99,7% aus, Swap geht auf bis zu 75% hoch.
Wenn ich dann kurz warte geht bei einer geöffneten Anwendung der Ram auf ca 75% zurück, Swap geht auf ca. 50 % zurück. Ein weiterer Programmstart zieht sich dann bis zu 3 Minuten hin.
Sarge läuft auf einem P4 2,4GB Rechner. Es existiert eine Root Partition mit 4,9GB (2,6GB belegt) sowie einer /home Partition mit 46,5GB (20,4GB belegt) /tmp enthält 24 KB
In der Prozessliste werden ausschließlich schlafende Prozesse geführt unter laufenden bekomme ich keine Anzeige.
Ich hoffe ich hab jetzt in meiner Not nicht zuviel geschwafelt, aber ich weiß mir grad echt nicht mehr zu helfen.
Danke für eure Mühe,
Ralf
Ich möchte wie mein Großvater sterben: Friedlich und im Schlaf!
Und nicht wie sein Beifahrer schreiend und weinend.

Benutzeravatar
npi
Beiträge: 567
Registriert: 03.08.2003 17:52:10

Beitrag von npi » 06.08.2005 18:19:53

schon mal per top geschaut, was da so viel Speicher braucht?
(top dann O um die Sortierung zu ändern und n um nach speicherverbrauch zu sortieren).
Meistens sind das Daemons die die ganze Zeit nur schlafen, aber trotzdem relativ viel Speicher in Anspruch nehmen.

gruß,
npi
"Bis zur Unendlichkeit, und noch viel weiter!"
--Buzz, Toystory

walf
Beiträge: 396
Registriert: 22.09.2004 20:59:55
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von walf » 06.08.2005 18:23:15

Hy npi,
danke für die schnelle Antwort.
Ich versteh allerdings nicht was ich wo tun soll 8O
Ralf
Ich möchte wie mein Großvater sterben: Friedlich und im Schlaf!
Und nicht wie sein Beifahrer schreiend und weinend.

Benutzeravatar
npi
Beiträge: 567
Registriert: 03.08.2003 17:52:10

Beitrag von npi » 06.08.2005 18:26:37

top ist ein Kommandozeilenprogramm, das dir Informationen über Prozesse anzeigt.
->Terminal->top->und die Kommandos, die ich geschrieben habe.
dazu noch die manpage von top lesen.

gruß,
npi
"Bis zur Unendlichkeit, und noch viel weiter!"
--Buzz, Toystory

walf
Beiträge: 396
Registriert: 22.09.2004 20:59:55
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von walf » 06.08.2005 20:12:05

Danke, hab ich jetzt mal ausprobiert. Bringt mich ehrlich gesagt aber auch nicht weiter.
Das einzige was ich entnehmen kann ist, dass der grad im Moment laufende Opera, sowie das Gnome-Terminal beide jeweils ca 25% Ram verbrauchen, x-free mit 2% dann noch sonst alles im 0,...% Bereich. Trotzdem zeigt top an, dass 98% meines Ram und 25% meines Swap voll sind.
Die CPU liegt bei ca 2,0 % was ja so auch in Ordnung ist.
Das passt irgendwie alles nicht so richtig...
Ralf
Ich möchte wie mein Großvater sterben: Friedlich und im Schlaf!
Und nicht wie sein Beifahrer schreiend und weinend.

Benutzeravatar
FANA
Beiträge: 482
Registriert: 30.03.2005 17:50:55

Beitrag von FANA » 06.08.2005 20:51:30

der speicher wird reserviert, deswegen scheint er voll zu sein.

Code: Alles auswählen

free -m
zeigt den wirklichen Speicherverbrauch an ( 2. Zeile )

Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Beitrag von puntarenas » 06.08.2005 21:21:00

Falls dein Problem mit dem alten Mißverständins wie von FANA beschrieben zusammenhing, findest du z.B. hier weitere Informationen und eine recht anschauliche Erläuterung.

walf
Beiträge: 396
Registriert: 22.09.2004 20:59:55
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von walf » 07.08.2005 13:53:51

Das hab ich mit free -m bekommen:

Code: Alles auswählen

walf@der-kleine-schwan:~$ free -m
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:           757        628        129          0          6        174
-/+ buffers/cache:        447        310
Swap:         1199        411        788
Was aber sagt mir das jetzt :?:
Soll das dann jetzt bedeuten, dass (310MB) gut 40% meines Ram durch geparkte Daten belegt sind? Was genau parkt denn da seine Daten, wie kann ich das ändern.
Der halb volle Swap bedeutet ja wohl, dass mein Ram Speicher ständig ausgelastet ist. Aber wenn das so ist, warum bleibt mein Swap auch noch zu über 40% dicht, wenn mein Ram auf 50% unten ist?
Danke erstmal für eure Mühe,
Ralf
Ich möchte wie mein Großvater sterben: Friedlich und im Schlaf!
Und nicht wie sein Beifahrer schreiend und weinend.

storm
Beiträge: 1581
Registriert: 01.05.2004 13:21:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: DE

Re: Der Speicher ist permanent voll

Beitrag von storm » 07.08.2005 14:59:16

walf hat geschrieben: ...
Systemüberwachung: Mein User direkt nach dem Start von KDE: ca 75% Hauptspeicher (758MB) sowie ca 50% Auslagerungsspeicher (1,2GB). Die anderen Nutzer liegen bei 50% Ram und ca 3 % Swap.
Vielleicht gibt es einen Zusammenhang mit dem Azureus, seit ich den am laufen hab wirds immer schlimmer.
Dann mach doch azureus nicht an. Spass beiseite. Ist das Verhalten nur bei dem so oder ist die Speicherauslastung generell so? Wie ist es ohne X/KDE (runlevel 2)?
Unter Gnome bekomme ich die Meldung dass kein neuer Prozess ausgeführt werden kann, da kein Hauptspeicher zur Verfügung stehen würde.
Die Fehlermeldung hab ich nur einmal hier gesehen, als ich eine Anwendung gestartet hab, die ein memleak hatte.
Ein Start des Opera lastet den Ramspeicher bis 99,7% aus, Swap geht auf bis zu 75% hoch.
Wenn ich dann kurz warte geht bei einer geöffneten Anwendung der Ram auf ca 75% zurück, Swap geht auf ca. 50 % zurück. Ein weiterer Programmstart zieht sich dann bis zu 3 Minuten hin.
Das kann nicht angehen, die Browser brauchen zwar alle recht viel Speicher aufgrund der ganzen Komfortfeatures und Tabbing, aber selbst 75% ist nicht normal. Hier läuft firefox und der braucht im Augenblick ca. 10%(bei 512MB RAM) und nochmal 10% braucht X, aber kein swap; die Kiste läuft jetzt seit annähernd 24h.
Kannst du mal den output von top oder "ps aux" über nopaste.debianforum.de zeigen? Welchen Kernel hast du, welches KDE?

@puntarenas, fana: wenn oben stehende Fehlermeldung auftaucht und walf über nen langsamen Rechner klagt, ist es sicherlich nicht nur das bekannte Missverständnis von falschinterpretierten Speicherangaben.

ciao, storm
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

walf
Beiträge: 396
Registriert: 22.09.2004 20:59:55
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von walf » 07.08.2005 15:38:51

Ausgabe von top [1]

Es läuft KDE 3.3 auf einem 2.6er Sarge Standardkernel,
Zum Zeitpunkt dieses Ausdrucks war Azureus am laufen. Die Problematik besteht aber auch dann wenn der Azureus nicht gestartet ist.
Ich hatte wohl bemerkt, dass mein Rechner seit einiger Zeit etwas langsamer geworden war, seit gestern (nach einem Neustart) ist das Teil allerdings so langsam geworden.
Was mir noch einfällt ist, dass ich als letztes DVD+RW-tools installiert habe, nachdem ich einen neuen DVD-Brenner installiert habe.
Aber das kanns ja wohl auch nicht sein.
Ich werd jetzt mal schauen was im Runlevel 2 läuft und wie das mit nopaste.debianforum.de funktioniert.
Danke,
Ralf

[1] http://nopaste.debianforum.de/3150

Edit by Snoopy:
Bitte grosse Ausgaben von Configs oder Logs ins NoPaste [2] schieben und in den Thread verlinken.
Siehe auch die Verhaltensregeln des Forums [3].

[2] http://nopaste.debianforum.de/
[3] http://wiki.debianforum.de/debianforum. ... tensregeln
Ich möchte wie mein Großvater sterben: Friedlich und im Schlaf!
Und nicht wie sein Beifahrer schreiend und weinend.

storm
Beiträge: 1581
Registriert: 01.05.2004 13:21:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: DE

Beitrag von storm » 08.08.2005 00:31:08

Hmm, das sieht erstmal normal aus, bis auf die swap-Angabe. Höchstens hättest du mal nach maximaler Speichernutzung sortieren können, d.h. wenn top läuft, einfach auf 'm' drücken. Der java-Prozess gehört zum azureus? Wird der(java) bei dir schon beim booten gestartet? Starte mal ohne diesen Kram, ändert sich da was?
walf hat geschrieben: ...
Ich hatte wohl bemerkt, dass mein Rechner seit einiger Zeit etwas langsamer geworden war, seit gestern (nach einem Neustart) ist das Teil allerdings so langsam geworden.
Was hast du geändert?
Ich werd jetzt mal schauen was im Runlevel 2 läuft und wie das mit nopaste.debianforum.de funktioniert.
Runlevel 2 ist einfach nur mit weniger Diensten, insbesondere X läuft da nicht, also nur Konsole. Das hilft aber schon beim Eingrenzen.

ciao, storm
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

walf
Beiträge: 396
Registriert: 22.09.2004 20:59:55
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von walf » 08.08.2005 01:31:20

Hallo,
wie gesagt, DVD Brenner eingebaut, DVD+RW-tools mit apt installiert, sonst hat sich am System nichts geändert.
Java startet nicht beim Booten, der angezeigte Java steht für den Azureus. Außerdem müßte das ja alle User beeinträchtigen wenn Java beim Booten gestartet wird.
Das mit m hab ich probiert aber ich bekomm im laufenden Betrieb eben die Ausgabe, dass Anwendungen wie der Opera bei ca 25% Speicherverbrauch liegen ansonsten hab ich nur Sachen im 0,... % Level. zusammen gesehen kann das den Swap nicht erklären.
Ich hab jetzt mal den User auf F1 angemeldet ohne eine graphische Sitzung laufen zu haben, ich bekomm dann herrlich normale Werte. Mein Ram liegt dann bei ca 25%, Swap unter 2%, sobald ich meinen User für die graphische Sitzung anmelde, bekomme ich (und zwar direkt nach dem Log In) die beschriebenen Zustände. Top m bringt mir dann während des Starts von KDE 25% für Kdeinit, 25% für ksplash und 13% für den korganicer, nach beendeten Log In wie beschrieben alles im 0, Bereich aber Ram ist bei über 75% Swap bei gut 50%.

Danke für die Mühe,
Ralf
Ich möchte wie mein Großvater sterben: Friedlich und im Schlaf!
Und nicht wie sein Beifahrer schreiend und weinend.

walf
Beiträge: 396
Registriert: 22.09.2004 20:59:55
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von walf » 08.08.2005 01:59:31

Oh mein Gott,
ich hatte ein wirklich riesiges Schriftenpaket in /usr/share/local gepackt, so ganz nebenbei.
Das ist mir grad, so ganz nebenbei, wieder eingefallen, da hab ich`s dann mal, ganz nebenbei, wieder rausgeschmissen, tja und was soll ich sagen... :oops: das schaut jetzt jedenfalls schon viel normaler aus.
Das einzige was ich wirklich nicht versteh ist, warum das bei den anderen Nutzern den Swap nicht genauso hoch gejagt hat, wieso nur bei einem?
Wenn ich jetzt den Organizer abstell dann läuft das richtig nett!

Dank euch allen für eure Mühe und entschuldigt meine Dummheit,
gut Nacht,
Ralf
Ich möchte wie mein Großvater sterben: Friedlich und im Schlaf!
Und nicht wie sein Beifahrer schreiend und weinend.

storm
Beiträge: 1581
Registriert: 01.05.2004 13:21:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: DE

Beitrag von storm » 08.08.2005 02:04:01

walf hat geschrieben: Ich hab jetzt mal den User auf F1 angemeldet ohne eine graphische Sitzung laufen zu haben, ich bekomm dann herrlich normale Werte. Mein Ram liegt dann bei ca 25%, Swap unter 2%, ...
Das kann doch schon nicht sein, nach dem starten schon 2% swap? Vor allem wenn der Speicher gerade mal mit 25% belegt ist. Swap sollte eigentlich nur zum Zuge kommen, wenn dein Speicher ausgelastet/voll ist.

ciao, storm
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

Antworten