mySQL-DB verteilen

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
AK-Palme
Beiträge: 411
Registriert: 25.05.2004 15:38:30
Kontaktdaten:

mySQL-DB verteilen

Beitrag von AK-Palme » 11.08.2005 16:18:31

hi,
ich hab da mal eine frage: ich will eine oder 2 tabellen aus einer mysql-datenbank auf einem anderen server lagern. gibt es die möglichkeit, dass man die dann in der alten db sozusagen auf die "neue tabelle" linkt, dass es aussieht und sich benutzen lässt, wie ein server?

der hintergrund ist, dass ich einen kleinen raid habe für wichtige daten, und ich wichtige tabellen dahinlagern will. wenn es nicht mit tables geht, dann würde mich auch eine methode interessieren, die ganze datenbanken rüberlinkt, aber tables wären besser

Danke, AK-Palme

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 11.08.2005 20:45:24

Von Netzwerk verschoben.


Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
dominator
Beiträge: 790
Registriert: 26.08.2003 10:05:37
Wohnort: Neuerdings meistens im Bierparadies Oberfranken

Beitrag von dominator » 12.08.2005 10:25:43

MySQL bietet das Feature der Replikation, also Verteilung der Daten auf mehrere Server (Master, Slave).

Das ist zwar nicht ganz das was du möchtest, aber warum nicht den Slave auf dein RAID legen, als kombiniertes Fallback und Backup sozusagen. :?:

Siehe : MySQL-Doku "4.10 Replication in MySQL"
gruss + viel erfolg

Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit

Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

Beitrag von HELLinG3R » 12.08.2005 11:43:16

vielleicht lassen sich die entsprechenden table-files (oder db-files) NFS mounten und symlinken.

Benutzeravatar
dominator
Beiträge: 790
Registriert: 26.08.2003 10:05:37
Wohnort: Neuerdings meistens im Bierparadies Oberfranken

Beitrag von dominator » 12.08.2005 12:05:10

HELLinG3R hat geschrieben:vielleicht lassen sich die entsprechenden table-files (oder db-files) NFS mounten und symlinken.
Vorsicht 8O Das gibt Probleme beim Locking :!:
gruss + viel erfolg

Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit

Antworten