mal wieder Mysql Probleme

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
TheBeer
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2005 12:33:20

mal wieder Mysql Probleme

Beitrag von TheBeer » 14.08.2005 12:45:39

Hallo zusammen!

Bin nun 5 Tage besitzer eines Laufenden c´t Debian Servers.

Die Grundfunktionen laufen zumindest, nun möchte ich aber auch das der Server
mir meien EMail von meinem Provider abholt und mir und meiner Frau für einen
Win-Client zur verfügung stellt.

Hierzu nutzte ich das How-to "Mailserver mit Exim4 und vexim"

Bin bis zum Punkt 3.3 gekommen also genau bis dahin das ich den DUMP in meine SQL-Datenbank einspielen soll.

Hier musste ich feststellen das wohl auf grund von Updates keine SQL funktionalität
vorhanden war. Ich also das How-to für die MySql installation durchgearbeitet.

Mit Apt-get installiert - so weit so gut.
Der Server Startet nun leider nicht. Habe div. Threads hier im Forum durch aber
nichts passendes gefunden bzw. die Tips halfen nicht.

Wenn ich den Server starte kommt nur :

sigbert:~# /etc/init.d/mysql start
Starting MySQL database server: mysqld...failed.
Please take a look at the syslog.
/usr/bin/mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)'
Check that mysqld is running and that the socket: '/var/run/mysqld/mysqld.sock' exists!
sigbert:~#

und im Syslog steht:

... sigbert /etc/init.d/mysql[6087]: 0 processes alive and '/usr/bin/mysqladmin --defaults-file=/etc/mysql/debian.cnf ping' re$
... sigbert /etc/init.d/mysql[6087]: ^G/usr/bin/mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
... sigbert /etc/init.d/mysql[6087]: error: 'Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' $
... sigbert /etc/init.d/mysql[6087]: Check that mysqld is running and that the socket: '/var/run/mysqld/mysqld.sock' exists!
... sigbert /etc/init.d/mysql[6087]:

Habe Mysql nun schon 4x deinstalliert und neu aufgespielt, immer wieder die gleiche
meldung. Da ich nun erst durch den c´t Server zu Linux gekommen bin ist alles voll neuland für mich. Bin nun aber langsam wirklich mit der Gedult am ende, ständig muss ich was nachinstallieren weil die von c´t nur das nötigste auf dem Server laufen lassen haben. Da ist man als neuling schnell am ende...

Wenn das mit dem Mailserver nicht klappt werde ich das ganze wohl auf Windoof umstellen und gut ist - grml.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee ;)

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Benutzeravatar
dominator
Beiträge: 790
Registriert: 26.08.2003 10:05:37
Wohnort: Neuerdings meistens im Bierparadies Oberfranken

Re: mal wieder Mysql Probleme

Beitrag von dominator » 14.08.2005 16:21:26

TheBeer hat geschrieben:... Habe div. Threads hier im Forum durch aber
nichts passendes gefunden bzw. die Tips halfen nicht.

error: 'Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)'
Check that mysqld is running and that the socket: '/var/run/mysqld/mysqld.sock' exists!

...
Wenn du nach dieser Fehlermeldung suchst, sollte es einige Threads geben, in denen dir geholfen wird.

Alternativ : Socket prüfen, Rechte prüfen, my.cnf prüfen .....
gruss + viel erfolg

Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit

Antworten