gnu-grub über netzwerk steuern

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
SaV
Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2005 13:05:33

gnu-grub über netzwerk steuern

Beitrag von SaV » 15.08.2005 23:46:00

hallo!

habe ne ganze horde von rechner, auf welchen überall sowohl debian linux als auch win98 installiert werden soll. die rechner hängen an einen linux-server und sollen nur über vnc bzw. ssh ferngesteuert werden (d.h. es hängen kein bildschirm, tastatur und maus an den teilen). standardmäßig soll grub ins linux booten. nun soll bei bedarf aber auch ins win98 gebootet werden ( um da z.b. windows-media-encoding-jobs durchzuführen -> und bitte kommt mir jetzt nicht mit wine :-) ).

ich hätte zwei ideen, weiß aber nicht ob sie mit grub realisierbar sind. falls nicht - vielleicht habt ihr ja noch ne idee wie man es dann lösen könnte.

idee1:
grub bootet standart-mäßig ins linux. auf dem server gibt es ein kleines script, welches den grub-config file auf dem client-rechner so abändern kann, dass grub ins win98 bootet.
problem: nachdem in win98 gebootet wird muss von da aus irgendwie wieder grub mitgeteilt werden, dass der nächste bootvorgang wieder ins linux geht.

idee2:
grub holt sich jedesmal vor dem bootvorgang einen configfile vom server. dieser kann dann auf dem server bevor die rechner eingeschaltet werden jeweils angepasst werden.
problem: realisierung. hab auf der grub-homepage nur etwas von netzwerk-images booten gelesen.

danke für eure (hoffentlich zahlreichen) kommentare ;-)

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Beitrag von cosmac » 16.08.2005 00:33:35

Idee 1.1: Statt "shutdown" oder "reboot" wird "grub-reboot 2" verwendet, wenn
Windows gestartet werden soll. Das Script "/sbin/grub-reboot" aendert den
Default nur fuer den naechsten Boot-Vorgang (hier z.B. auf den Menuepunkt 2)
und macht "reboot".

Leider ist eine Abfrage drin "Do you want to reboot now?". Aber die laesst
sich wohl per Lieblings-Editor deaktivieren.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Benutzeravatar
riankrimsteel
Beiträge: 131
Registriert: 23.03.2003 19:06:06
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von riankrimsteel » 16.08.2005 02:58:49

Wenn deine Clients alle gleich partioniert sind, sprich die selbe grub-config benutzen, und die Netzwerkkarten pxe oder etherboot unterstützen, kannst du auch pxegrub bzw. nbgrub benutzen.
Die werden jeweils über dhcp verteilt, da könntest du auch für jeden ne eigene menu.lst angeben, aber das dürfte umständlich zu pflegen sein.
Das heisst der Grub selbst kommt über das Netz bootet aber ein lokales Plattensystem.
Da gibt es auch sicherlich einige Beispiele im Netz zu, falls nicht kann ich auch gerne nochmal dhcp und grub-config posten.

Gruss
Dennis
For every problem, there is a solution that's simple, easy, and wrong.

Antworten