rsync chgrp failed

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
michian
Beiträge: 167
Registriert: 19.01.2005 12:01:31

rsync chgrp failed

Beitrag von michian » 17.08.2005 08:23:57

Hallo,

Ich möchte die Bachupskripts vom Heinleinsupport verwenden.

Dazu habe ich sie in /usr/local/bin abgelegt.
Wenn ich sie aufrufe kommt die Meldung

Code: Alles auswählen

rsync: chgrp "/mnt/usbhd/backup/data/main/data" failed: Operation not permitted (1)
... ich finde im Skript aber niergends die Anweisung chgrp auszuführen.

Kann mir jemand sagen warum er das tun will und wozu?

Danke

Michael

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 17.08.2005 08:46:57

Das passiert weil das Script sicherlich mit der rsync-Option "-g" arbeitet, was bedeutet das die Group der Files erhalten bleiben soll.

michian
Beiträge: 167
Registriert: 19.01.2005 12:01:31

Beitrag von michian » 17.08.2005 09:28:49

feltel hat geschrieben:Das passiert weil das Script sicherlich mit der rsync-Option "-g" arbeitet, was bedeutet das die Group der Files erhalten bleiben soll.
Danke für deine prompte Antwort!
Die Option "-g" ist nicht gesetzt, aber das Skript habe ich als root ausgeführt und die Dateien gehören "user" - vielleicht ist das der Grund?

Wenn ich nämlich das Skript als "user" ausführe (das geht, obwohl das Skript root staff gehört?), dann kommt die Meldung nicht.

Seltsamerweise möcht rsync nämlich folgendes machen:

Code: Alles auswählen

rsync: chgrp "/backupverzeichnis" failed: Operation not permitted (1)
Noch einmal - Danke!

Michael

Antworten