mysql login problem

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
steff aka sid
Beiträge: 90
Registriert: 14.12.2004 14:41:35
Kontaktdaten:

mysql login problem

Beitrag von steff aka sid » 22.08.2005 20:42:01

Hi ich habe follgendes Problem:
Habe einen user nennen wir ihn mal test dem ist erlaubt alles an einer datenbank zu machen und Verbindungen darf er über 'localhost' aufbauen. Soweit so gut. Wenn ich jetzt:

Code: Alles auswählen

mysql -h localhost -u test -p
mache mein password eingebe ist das kein problem er connected einwand frei. Wenn ich jedoch:

Code: Alles auswählen

mysql -h 127.0.0.1 -u test -o oder
mysql -h rechnername -u test -p 
mache bekomme ich einen ERROR 1045: Access denied for suer 'test'@'rechnername' (using password: YES) woran kann das liegen.
Meine /etc/hosts sieht in etwa wie folgt aus;

Code: Alles auswählen

127.0.0.1    rechnername           localhost
... eine menge zeugs von wegen ipv6
Gruß Steff

P.s. ist für die Console nicht weiter tragisch geht aber darum das ich ein Programm habe in Java geschrieben das über jdbc connected. Da wird leider wenn ich localhost angebe immer der localhost in den rechnernamen umgewandelt. Bei nem Kummpel läufts unter windows ohne probs. Denke also das es an ner Server einstellung liegt oder das ich mir was an meinem debian zerschossen hab.
Unexpected end of file

Benutzeravatar
djo
Beiträge: 46
Registriert: 31.05.2005 23:49:51

Beitrag von djo » 22.08.2005 21:58:19

liegt an der Namensauflösung.

durch den Eintrag

Code: Alles auswählen

127.0.0.1    rechnername           localhost 
löst er alles ausser "localhost" als "rechnername" auf.

Versuchs mal mit

Code: Alles auswählen

127.0.0.1   localhost
meine.externe.ip.adresse   rechnername.tld   rechnername
Damit sollten connects via "127.0.0.1" und "localhost" funktionieren.
mfg
/djo

Benutzeravatar
steff aka sid
Beiträge: 90
Registriert: 14.12.2004 14:41:35
Kontaktdaten:

Beitrag von steff aka sid » 22.08.2005 22:40:01

Also zum einen das was du gepostet hast habe ich probiert klappt aber auch nicht. Zum anderen glaube ich nicht das die Namensauflösung falsch ist. Das schliese ich aus folgendem:

Code: Alles auswählen

root@sidnoti:# ping localhost
PING:  sidnoti (127.0.0.1): 56 bytes
64 bytes from 127.0.0.1: imp_sweq=0 ttl=664 time =0.0 ms
und
root@sidnoti:# ping sidnoti
PING: sidnoti (127.0.0.1): 56 bytes
64 bytes from 127.0.0.1: icmp_seq=0 ttl=64 time=0.0 ms
Daraus schließe ich das beides(sidnoti und localhost) als 127.0.0.1 aufgelöst wird. Oder liege ich da falsch??
Gruß Steff
Unexpected end of file

Benutzeravatar
djo
Beiträge: 46
Registriert: 31.05.2005 23:49:51

Beitrag von djo » 22.08.2005 23:35:05

... und genau das ist das Problem; bei Dir wird localhost als "sidnoti" aufgelöst.

Ein connect auf die DB ist bei Dir aber nur via "localhost" erlaubt.

Bei mir siehts so aus:

Code: Alles auswählen

djo@x-box:~$ping localhost
PING localhost (127.0.0.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from localhost (127.0.0.1): icmp_seq=1 ttl=64 time=0.047 ms
Sollte es mit der Änderung von /etc/hosts nicht funktionieren, könnte man zusätzlich einen connect von "test@sidnoti" erlauben. Ist zwar ein wenig gepfuscht, sollte aber laufen :lol:
mfg
/djo

Benutzeravatar
steff aka sid
Beiträge: 90
Registriert: 14.12.2004 14:41:35
Kontaktdaten:

Beitrag von steff aka sid » 23.08.2005 00:03:00

Ja das ist mir klar aber ich will nicht fuschen werde es mal probieren anderes Problem ist das ich keine statische ip habe was trage ich dann für die exteren ip adresse eiN???
Unexpected end of file

Benutzeravatar
steff aka sid
Beiträge: 90
Registriert: 14.12.2004 14:41:35
Kontaktdaten:

Beitrag von steff aka sid » 23.08.2005 09:45:09

Der Ping ist jetzt so wie bei dir der login klappt jedoch trotzdem nicht von 127.0.0.1
Gruß Steff
Unexpected end of file

deltarabbit
Beiträge: 9
Registriert: 23.08.2005 09:49:35

Beitrag von deltarabbit » 23.08.2005 10:58:47

Prüfe die Berechtigungen für den entsprechenden MySQL Benutzer.
Von welchem Host nimmt er Verbindungen an? Ist Dein Hostname korrekt konfiguiert?

Grüße
deltarabbit

Benutzeravatar
steff aka sid
Beiträge: 90
Registriert: 14.12.2004 14:41:35
Kontaktdaten:

Beitrag von steff aka sid » 23.08.2005 13:34:56

Das ding ist wenn ich dem user die Berechtigung für 127.0.0.1 gebe ist das connecten kein Problem.
Unexpected end of file

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 23.08.2005 15:05:42

steff aka sid hat geschrieben:Das ding ist wenn ich dem user die Berechtigung für 127.0.0.1 gebe ist das connecten kein Problem.
Na damit haettest du doch erreicht was du willst, oder?

by, Martin

PS: Thema von den Web- und Mailservern weggeschoben
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
steff aka sid
Beiträge: 90
Registriert: 14.12.2004 14:41:35
Kontaktdaten:

Beitrag von steff aka sid » 23.08.2005 15:14:07

Jein :-)
Vieleicht ist das ganze doch kein problem vom Server sondern eher von dem jdbc treiber das ich da vieleicht was ändern muss das er nicht den localhost als 127.0.0.1 übersetzt.

EDIT Also das ganze Funktioniert jetzt doch hätte vieleicht mal zwischen durch den Rechner neu starten sollen *g*. Vielen Dank an alle.
P.s. Kann ich da irgend etwas machen wegen der nicht statischen ip Adresse???
EDIT
Unexpected end of file

Antworten