Gutes (debianbezogenes) OpenLDAP-Howto (uservewalt.) gesucht

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Oberon
Beiträge: 9
Registriert: 01.07.2004 18:24:59

Gutes (debianbezogenes) OpenLDAP-Howto (uservewalt.) gesucht

Beitrag von Oberon » 24.08.2005 15:42:41

Hallo,

demnächst steht ein Umstieg von einer puren Debian-Umgebung (1 Server, 4 Clients) auf ein recht durchmischtes System an:

An einen neuen Fileserver (weiterhin x86 mit Debian) soll folgendes dran:

2 Mac mini's mit OS X (10.4)
1 PC mit Debian/edge
2-3 PC mit Win 2k/XP

Zudem wid es häufiger mal neue User geben und die Rechtevergabe wird etwas diffizieler (einige User sollen sich z.B. nur an einer Workstation anmelden können).

Damit ist wohl OpenLDAP Mittel der Wahl. Nun hab ich zwei Fragen:

1) Gibt es ein gutes OpenLDAP Howto mit Bezug auf Debian? Ich weiß über OpenLDAP bisher nur ungefähr, was es kann und wie, aber nichts anwedungsbezogenes.

2) Über welches Protokoll lässt man OS-X und Debian miteinander sprechen, um die Homes auf dem Server zu lagern? SMB, NFS, AppleTalk?

Vielen Dank für eure Antworten

P.S.: Ich habe das Forum schon ein wenig durchsucht, aber noch nichts wirklich passendes gefunden leider... oder habe ich einen passenden Threat übersehen?

Benutzeravatar
volkerw
Beiträge: 19
Registriert: 26.03.2005 22:07:53
Wohnort: Witten

Beitrag von volkerw » 25.08.2005 16:59:12

Hier gibt es einen Setupguide zum Thema OpenLDAP: http://www.linux-tin.org

Antworten