quota überschritten mit testuser - "kernel NULL derefer

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Herakles
Beiträge: 12
Registriert: 12.05.2004 15:52:52

quota überschritten mit testuser - "kernel NULL derefer

Beitrag von Herakles » 25.08.2005 18:41:22

Moin!

Ich nutze Debian mit Kernel 2.4.27 und habe auf diesem Rechner einen ftp-Server eingerichtet. Zusätzlich gibt es für einen Testuser ein quota von 2GB. Sobald ich nun zu diesem ftp-Server connecte und Daten rüberschaufle, läuft alle wunederbar, auch über das Softlimit hinaus. Sobald ich jedoch das Hardlimit überschreiten möchte (hatte 1,5 GB belegt und wollte 800 MB dazuschieben) bekomme ich auf dem Server eine Meldung, die etwa so aussieht:
Unable to handle kernel NULL pointer dereference at virtual address xy
Zusätzlich wird noch jede Menge anderer Kram ausgeworfen, mit dem ich aber nichts anfangen kann, jede Menge zahlen, etc.

Woran mag das Problem liegen? Ich dachte, Quotas werde im hardlimit überschritten, der User wird für mehr Datenverkehr zum Rechner hin gesperrt, solange er nicht seinen Datenbestand verringert...

Sobald ich etwas wie "ls" in der "quotapartition" mit einem beliebigen User eingebe, wird nichts weiter angenommen und die Konsole steht...


Herakles

Antworten