[gelöst] MP3 Server incl. WebInterface. Wie?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
DocPepper
Beiträge: 48
Registriert: 01.05.2005 10:13:07
Kontaktdaten:

[gelöst] MP3 Server incl. WebInterface. Wie?

Beitrag von DocPepper » 20.08.2005 00:16:42

Moin, moin.

Hat jemand ne Idee, wie ich meinen Linux Rechner zu einem MP3-Server machen kann, dass heisst, dass ich von irgendeiner Datenquelle im Netz MP3's über die Soundkarte des PC abspielen kann. Am besten mit Webinterface und allem SchnickiSchnacki.. ;)

Weiss da jemand was?
Zuletzt geändert von DocPepper am 26.08.2005 01:35:30, insgesamt 1-mal geändert.
Greetz
DocPepper

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 20.08.2005 01:29:34


Benutzeravatar
DocPepper
Beiträge: 48
Registriert: 01.05.2005 10:13:07
Kontaktdaten:

Beitrag von DocPepper » 21.08.2005 01:13:25

Danke ersteinmal.

Bleibt nur noch eine Frage. Kann ich es einrichten, dass die MP3 Dateien über die Soundkarte des Servers abgespielt werden?
Greetz
DocPepper

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 21.08.2005 09:28:01

Kann ich es einrichten, dass die MP3 Dateien über die Soundkarte des Servers abgespielt werden?
:?: wieso solltest du das machen wollen?

aber okay, ich versteh das mal so dass der server in deiner wohnung steht und du den rechner spielen hörst (ist das was du meinst). was du letztendlich dann machen musst ist das der server zu seinem eigenen mp3-server eine verbindung aufbaut: also z.B. indem du
auf der remote-ssh mit "mpg123 http://localhost/blafasel:8888" den stream abrufst.

wenn du das unter x machen willst, hmmm ... dazu müsstst du sowas wie remote X machen, schliesslich schickt der mp3-server das an den webclient, und der wärest sonst ja du.

(du könntest w3m oder lynx auf der remote console benutzen)

ps: allerdings ist bei deinem plan die frage, warum du überhaupt streamen willst und nicht
einfach mp3-dateien auf dem anderen rechner "startest". streaming macht ja eigenlich nur sinn, wenn die daten übers netz geschickt werden.

Benutzeravatar
DocPepper
Beiträge: 48
Registriert: 01.05.2005 10:13:07
Kontaktdaten:

Beitrag von DocPepper » 21.08.2005 10:32:41

startx hat geschrieben: ps: allerdings ist bei deinem plan die frage, warum du überhaupt streamen willst und nicht
einfach mp3-dateien auf dem anderen rechner "startest". streaming macht ja eigenlich nur sinn, wenn die daten übers netz geschickt werden.
Ich gebe an dieser Stelle zu, das meine Frage zur Einführung mißverständlich ist. Also folgende Situation:

Ich habe irgendwo im Haus einen Linux Server (Debian 3.1, Kernel 2.6) stehen, der ALLES können soll, unter aderem enthält er meine MP3 Sammlung. An einem anderen Ort im Haus steht meine Stereoanlage, über die ich mir die MP3-Songs anhören können möchte. Natürlich mit einem WebInterface, so dass ich von überall im Haus (wo mein WLAN Notebook auch steht) auf diese Musiksammlung zugreifen kann, um sie über die Stereoanlage hören zu können.
Meine XBOX hat so ein System, wenn ich das Webinterface aufrufe, dann spielt sie den Song lokal (auf der XBOX) ab.

Ich gebe Dir recht, Streaming macht in diesem Zusammenhang wenig Sinn. Gibts denn da ne Linuxlösung? Auf jeden Fall ersteinmal danke für Die Zeit, die Du Dir nimmst.
Greetz
DocPepper

Benutzeravatar
DocPepper
Beiträge: 48
Registriert: 01.05.2005 10:13:07
Kontaktdaten:

Beitrag von DocPepper » 26.08.2005 01:35:10

So, ich habe mir die Lösung ergoogelt. Meine Wahl fiel auf "mpd" und "Ampache". Das war's, was ich wollte.

Danke an alle, die geholfen haben.
Greetz
DocPepper

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 26.08.2005 01:52:17

Dann hast du aber keinen "MP3 Server", sondern ein "Webfrontend für einen MP3-Player" gesucht...

Benutzeravatar
DocPepper
Beiträge: 48
Registriert: 01.05.2005 10:13:07
Kontaktdaten:

Beitrag von DocPepper » 26.08.2005 02:19:26

Joghurt hat geschrieben:Dann hast du aber keinen "MP3 Server", sondern ein "Webfrontend für einen MP3-Player" gesucht...
Ich denke mal, das ist Haarsplaterei, denn die MP3 Daeien werden zentral auf dem Server gespeichert. Von dort werden sie mittels phpFrontend abgerufen, wahlweise als Stream oder eben lokal auf em Server abgespielt.

Tut mir leid, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.
Greetz
DocPepper

Antworten