Wie startet man debian -.-'

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
GaLKiN
Beiträge: 5
Registriert: 02.09.2005 12:12:19
Wohnort: OG-City
Kontaktdaten:

Wie startet man debian -.-'

Beitrag von GaLKiN » 02.09.2005 12:33:42

Also ich bin Linux anfänger hab kein plan davon
ich habe mir die 2 DVDs iso dateien aus dem i net gezogen und habe alles installiert alle partionen usw gemacht
dann startet er ... fragt mich nach benutzernamen und passwort
im "DOS" und dann gebe ich ein und er schreibt willkomen aber er startet nicht die benutzeroberfläche :S was ist zu tun?

Benutzeravatar
docNet
Beiträge: 876
Registriert: 03.08.2004 15:00:06
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von docNet » 02.09.2005 12:40:34

hallo und willkommen im forum,

http://www.debianforum.de/wiki/?page=Installation
http://debiananwenderhandbuch.de/
http://www.debianhowto.de/

ich denke du solltest erstmal einiges lesen. :wink:
dann startet er ... fragt mich nach benutzernamen und passwort
im "DOS" und dann gebe ich ein und er schreibt willkomen aber er startet nicht die benutzeroberfläche :S was ist zu tun?

das ist das grundsystem.

lg docnet
break on through to the other side

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 02.09.2005 12:44:47

Hallo,
docNet hat geschrieben:
dann startet er ... fragt mich nach benutzernamen und passwort
im "DOS" und dann gebe ich ein und er schreibt willkomen aber er startet nicht die benutzeroberfläche :S was ist zu tun?

das ist das grundsystem.
ich würde eher sagen, dass ist ist die Benutzeroberfläche und zwar die mit abstand mächtigste die dir ein Computersystem bieten kann.
Was GaLKiN eigentlich sucht ist eine grafische Benutzeroberfläche...

Aber ansonst schließe ich mich docNet an, vorallem das debiananwenderhandbuch.de kann ich dir sehr empfehlen.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
docNet
Beiträge: 876
Registriert: 03.08.2004 15:00:06
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von docNet » 02.09.2005 12:52:43

ich würde eher sagen, dass ist ist die Benutzeroberfläche und zwar die mit abstand mächtigste die dir ein Computersystem bieten kann.

100 % zustimmung :wink:

lg
break on through to the other side

Benutzeravatar
stefon
Beiträge: 540
Registriert: 07.04.2004 12:41:57
Wohnort: Sbg Stadt
Kontaktdaten:

Beitrag von stefon » 02.09.2005 13:13:29

die installation einer graphischen oberfläche ist aber auch nit arg schwer und wird bei den links abgedeckt...

aber wenn du spezifische fragen hast, helfen wir dir sicher gerne

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 02.09.2005 13:22:06

Unter Debian auf Diät habe ich ein paar Grundlagen kurz zusammengefasst.

Im Kapitel Grafische Oberfläche ist der Abschnitt "KDE minimal" für dich inteessant. Alternativ gehen auch die entsprechenden Sektionen für Gnome und xfce.

Minimal ist wörtlich zu nehmen, deine Wunschprogramme musst du manuell nachinstallieren.

cu Sebastian
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 02.09.2005 13:48:34

Wenn er KDE haben will dann wäre doch am einfachsten

Code: Alles auswählen

 apt-get install x-window-system x-window-system-core kde kdm
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 02.09.2005 13:50:19

aber zusätzlich sicherstellen das

Code: Alles auswählen

apt-get install xfonts-75dpi xfonts-100dpi xfonts-75dpi-transcoded xfonts-100dpi-transcoded
mitinstalliert wird
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Antworten