GTK-Warning bei Paketinstallation

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Kaper
Beiträge: 1077
Registriert: 07.03.2005 19:22:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

GTK-Warning bei Paketinstallation

Beitrag von Kaper » 01.09.2005 19:02:56

Hallo,
ich bekomme in letzter Zeit bei der Installation von Paketen über apt immer diese Warnung:
Gtk-WARNING **: cannot open display: at /usr/share/perl5/Debconf/FrontEnd/Gnome.pm line 47, <> line 1.
debconf: kann Frontend nicht initialisieren: Gnome
debconf: (DISPLAY problem?)
debconf: greife zurück auf das Frontend: Dialog
Was hat das zu bedeuten? Und kann das damit zu tun haben, dass ich den display manager gewechselt habe (von gdm zu kdm)?
Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 01.09.2005 19:12:52

Das hat zu sagen das Du mal bei der Debconf-Konfiguration angegeben hast das Gnome als Frontend zu nutzen sei. Das macht imho kaum sinn, da man meist unter ner Textconsole isntalliert wo kein X verfügbar ist

Ändern kannst Du die Einstellungen via "dpkg-reconfigure debconf".

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Beitrag von berlinerbaer » 03.09.2005 10:02:52

wenn die anwendungen dann trotzdem laufen und keine sichtbaren Fehler bei anderen Anwendungen auftreten, kann man das doch vernachlässigen, oder?

Eines aber mache ich grundsätzlich nie

Code: Alles auswählen

#apt-get -f install
Danach war in der Regel immer was kaputt.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Benutzeravatar
Kaper
Beiträge: 1077
Registriert: 07.03.2005 19:22:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Kaper » 03.09.2005 12:21:38

Ich wusste nicht, was die Meldung bedeutet und ob es nicht ein Problem gibt, das ich bislang nicht bemerkt habe. Ich bin nun feltels Rat gefolgt (Danke, feltel!) und habe in der Debconf-Konfiguration als Frontend "dialog" gewählt. Seitdem ist die Meldung weg und finde, dass keine Fehlermeldung schöner ist als eine harmlose.
Gruß,
Dirk

Antworten