Diätfrage: postfix statt exim

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Kaper
Beiträge: 1077
Registriert: 07.03.2005 19:22:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Diätfrage: postfix statt exim

Beitrag von Kaper » 03.09.2005 23:18:45

Hallo,
im Wiki steht unter Debian-auf-Diät, dass man mit

Code: Alles auswählen

apt-get --purge install postfix exim-
exim gegen postfix austauschen kann. Das hört sich erst einmal einfach an. Da steht aber auch, dass dies ein Tipp für Experten ist. Nun die Frage: Warum ist das ein Tipp für Experten? Kann da was schlimmes schief gehen? Oder zieht das größere Anpasungsarbeiten nach sich?
Schönen Gruß,
Dirk

Benutzeravatar
herrchen
Beiträge: 3257
Registriert: 15.08.2005 20:45:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: Diätfrage: postfix statt exim

Beitrag von herrchen » 03.09.2005 23:25:16

Kaper hat geschrieben:Oder zieht das größere Anpasungsarbeiten nach sich?
kommt darauf an, was du mit exim machst.
benutzt du es nur local?

herrchen

Benutzeravatar
Kaper
Beiträge: 1077
Registriert: 07.03.2005 19:22:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Kaper » 03.09.2005 23:34:44

Eigentlich mache ich nichts damit. Ich bin auch nicht in einem Netzwerk und habe keinen Server.
Gruß, Dirk

floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von floschi » 03.09.2005 23:36:01

Kaper hat geschrieben:Eigentlich mache ich nichts damit. Ich bin auch nicht in einem Netzwerk und habe keinen Server.
Gruß, Dirk
Dann isses völlig egal, welchen MTA du nutzt ;)

Benutzeravatar
Kaper
Beiträge: 1077
Registriert: 07.03.2005 19:22:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Kaper » 04.09.2005 11:32:21

Schön. Das hat geklappt. Danke. Wie bekomme ich jetzt raus, ob das richtig eingerichtet ist? Oder ist das egal?
Gruß,Dirk

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hupfdule » 04.09.2005 13:59:56

schick dir einfach selbst eine mail.
Auf der Konsole folgendes eingeben:

Code: Alles auswählen

mail root -s "test postfix" </dev/null
Statt root kannst du natürlich auch deinen eigenen Benutzernamen nehmen. Die mails an root sollten aber ohnehin an einen normalen Benutzeraccount weiter geleitet werden.

Benutzeravatar
Kaper
Beiträge: 1077
Registriert: 07.03.2005 19:22:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Kaper » 04.09.2005 14:27:29

Da kommt leider nichts an. Ich habe mir mal die /etc/postfix/main.cf angeschaut. Kann es sein, dass das Problem daran liegt, dass als myhostname localhost.localdomain angegeben ist?

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 04.09.2005 18:58:20

Hallo Kaper,
schön das du Debian auf Diät gelesen hast.

Der Eintrag exim gegen postfix auszutauschen ist der bisher der einzige Eintrag, der nicht von mir ist. Ich habe ihn weder getestet noch seinen Sinn überprüft.
Kannst du, nachdem du es durchgeführt hast irgendwelche Vorteile (geringerer HDD / Ram verbrauch, besserre Performance) feststellen können?

Debian auf Diät ist ja nun lange nicht fertig, die Idee der Bewertung macht im Moment noch kaum Sinn, da bis auf diesen Tipp nur noch das Abschalten ungenutzter gettys wirklich bewertbar sind.

Wenn du Ideen / Vorstellungen / Verbesserungen hast: Immer her damit bzw einfach ins Wiki schreiben.
Was hat dir gefallen /nicht gefallen?

cu Sebastian
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
Kaper
Beiträge: 1077
Registriert: 07.03.2005 19:22:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Kaper » 04.09.2005 19:57:16

Hallo Mr_Snede,
ich finde die Idee zu Debian auf Diät ziemlich gut. Vielen Dank an dich und die Anderen die daran arbeiten.

Zu Postfix: Der Austausch von Exim gegen Postfix hat problemlos geklappt. Postfix läuft an sich (auf postfix start kommt die Meldung, dass es bereits läuft). Ich habe nun nur das Problem, dass keine Nachrichten ankommen und ich nicht weiss, woran das liegt.
Die Idee dazu, Exim gegen Postfix auszutauschen, kam daher, dass der Startvorgang beim Laden des MTAs sich oft verzögerte oder hängen blieb. Nach dem Austausch startet das System nun deutlich schneller. Laut apt wurden vier Pakete entfernt, eines neu installiert. Insgesamt wurden 1,1 MB Plattenplatz freigegeben (das ist ja nun nicht gerade wahnsinnig viel).

Was die Performanz angeht, kann ich das für den Exim-Postfix-Tausch nicht genau sagen ich habe die letzten Tage noch ein paar andere Sachen gemacht: Gnome und gdm gelöscht, MySQl startet nicht mehr automatisch, 4 gettys abgeschaltet und - da ich mit Firefox ins Internet gehe - die Browserfunktionen im Konqueror abgeschaltet (z.B. Java). Insgesamt ist das System damit erheblich performanter und es scheinen ca. 25 Prozesse weniger zu laufen.

Einen Vorschlag für Debian auf Diät hätte ich (die Abschaltung von MySQL mittels rcconf), aber das werde ich ins Wiki eintragen.

Grüße,
Dirk

Antworten