[gelöst]Packet instalieren --> andere Entfernen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
loi
Beiträge: 96
Registriert: 03.05.2005 22:43:22
Wohnort: Zürich

[gelöst]Packet instalieren --> andere Entfernen

Beitrag von loi » 05.09.2005 22:08:34

Hi

Hab mal ne grundsätzliche Frage:
Mir passierts manchmal, das ich ein Packet instalieren will, und dann kommt von apt die Meldung, das einige andere Packete entfernt würden, die aber Nichts (zumindest nicht offensichtlich) damit zu tun haben!
BSP:

Code: Alles auswählen

loipc:/etc/jabber# apt-get install alsa-utils
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  gnome-desktop-environment gnome-volume-manager hal udev
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  alsa-utils
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 4 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 1045kB Archive geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 434kB Plattenplatz freigegeben worden sein.
Möchten Sie fortfahren [J/n]?
Was geschieht da genau und wieso ist das so ??

Ist vermutlich ne triviale Frage, aber kanns mir nicht erklähren...
mfG Loi
Zuletzt geändert von loi am 19.10.2005 14:07:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 05.09.2005 22:28:17

Test oder Sid ? Im Falle von diesen beiden kann es passieren, das die Abhängikeiten nicht mehr stimmen und sie deshalb entfernt werden. Kann ganz gut möglich sein das du sie nach dem nächsten update wieder Installieren kannst weil sie in neueren Versionen vorliegen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten