Nochmals Speicherverbrauch u. System lahmt

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Nochmals Speicherverbrauch u. System lahmt

Beitrag von berlinerbaer » 07.09.2005 07:38:38

Hallo Pinguine,
ich weiß mir keinen Ausweg mehr, das System kriecht schneckenartig dahin! an was kann es noch liegen, denn am RAM-Speicher kann es doch nun wirklich nicht mehr liegen, oder ist diese Anzeige nicht sinnvoll?

Bild

Es ist wirklich kein witz, allein der Aufruf dieses Infocenters dauerte fast eine Minute!!! Das Hochfahren des Rechners dauerte fast 20 Minuten. Der Bildschirm wurde am Ende beim Übergang zum Start des X-Servers dunkel und die Platte wühlte und wühlte länger als eine Viertelstunde im Dunkeln herum, ehe kdm kam
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Benutzeravatar
tuxmas
Beiträge: 157
Registriert: 08.07.2003 14:07:43
Kontaktdaten:

Beitrag von tuxmas » 07.09.2005 08:17:41

Guten Morgen

vielleicht hat sich hdparm einen scherz erlaubt und auf PIO umgestellt? :lol:
Schau dir mal deine Logs an. Bei mir war mal n Fehler mit einer korrupten FAT-Partition, was dazu führte, dass die Logdateien so an die 700MB!!! groß wurden. Als dann der logrotate loslegte, war das System nicht mehr zu gebrauchen...

Grüße
-- tuxmas

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Beitrag von berlinerbaer » 08.09.2005 07:33:14

Hallo,
bin mit dem Rechner heute erstmal beim Service. Das Problem liegt nicht im System. Mit jeder möglichen Live-CD geht auch nichts mehr. als ich dann Debian gänzlich neu installieren wollte, brachte der Installer soviele Hardware-Fehlermeldungen (und das bei einem Rechner, der noch nie ein einziges derartiges Problem gemacht hatte), das es mir ärmlich wurde. Als ich dann den vierten oder fünften Installationsversuch machte, pfatschte es paarmal irgendwo im Rechner, so wie kleinere Lichtbogen, dann roch es verräterisch wie verbranntes Lötzinn und aus war alles. Der Bildschirm ist es nicht, denn der geht mit dem anderen Rechner, der mir als Dateiserver und Archiv dient, problemlos. Außerdem kam der feine schmorige Geruch eindeutig aus dem Rechner.
Ich hoffe nur, es bleibt bezahlbar :cry: Ein DELL-Dimension, ca. 4 Jahre alt, Garantie oder Kulanz alles Asche bei dem Alter aber ein neuer Rechner ist derzeit nicht mehr drin.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Benutzeravatar
tuxmas
Beiträge: 157
Registriert: 08.07.2003 14:07:43
Kontaktdaten:

Beitrag von tuxmas » 08.09.2005 09:52:37

schade drum.

vielleicht hats ja nicht alles mit in den tod gerissen dann kommst du mit einem kleinen ersatz davon.

grüße
-- tuxmas

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Beitrag von berlinerbaer » 08.09.2005 19:37:13

219 € plus Märchensteuer :evil:
Noch so ein Gau darf mir nicht passieren. Der hat dieses ganzes große Ding (Motherboard?) da drin ausgewechselt und von dem alten einen Teil wieder mit rübergesteckt. Ich habe da zugucken können, habe aber reineweg nichts verstanden, was da alles hin und her wechselte. Debian musste natürlich komplett neu gemacht werden. Das war aber das Wenigste. Hoffentlich geht dann auch wieder alles . .
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Benutzeravatar
mauser
Beiträge: 1854
Registriert: 27.01.2005 22:34:48

Beitrag von mauser » 08.09.2005 20:07:19

hi,

Code: Alles auswählen

Debian musste natürlich komplett neu gemacht werden. 
jetzt ist es vll. schon zu spät, aber dass hättest du nicht unbedingt machen müssen.. denn anscheinend wurde ja ein ähnliches board verwendet, wenn net der prozessor und ram mitgetauscht wurden. ich hab mal von nem intel board mit einem celereon 800mhz prozessor auf ein elitegroup board mit amd 2600+ gewechselt, ohne viel umstellen zu müssen..
aber trotzdem viel spass mit der erneuerten kiste, wenn jetzt wieder alles funzt ;-) es gibt nix schlimmeres als ein defekter pc ..
mfg
mauser

Antworten