MySQL Dienst

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Lost-Ha[n]f-PHP
Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2005 12:12:01
Kontaktdaten:

MySQL Dienst

Beitrag von Lost-Ha[n]f-PHP » 24.09.2005 12:18:11

Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Habe gerade Debian installiert. Das läuft auch super. Dazu habe ich dann Apache2, PHP4 und MySQL installiert. Der Rechnen hängt nun im Netz und ich möchte vom Internet drauf zugreifen. Das geht auch für die HTML/PHP Seiten. Diese können jetzt auf die MySQL Datenbank zugreifen.

Wenn ich mit einem externen Programm auf diesen Service will. Geht das nicht. Wieso? Ich habe für meinen Router eine DynDNS eingerichtet und den Port 3306 an den Server weitergeleitet. Wenn ich jetzt mit http://Server:Port verbinden will, bekomme ich keine Verbindung (Bei anderen Servern geht das). Als ich als root einen Port-Scan durchgeführt habe, wurde mir der Port 3306 NICHT angezeigt. Ist das richtig so? Was ist falsch?

Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen

Lost-Ha[n]f-PHP

nepos
Beiträge: 5238
Registriert: 05.01.2005 10:08:12

Beitrag von nepos » 24.09.2005 12:24:15

Weil mysqld meines Wissens per default erstmal nur ueber Sockets arbeitet und sich nicht an eine IP-Adresse bindet.
Deshalb kommst du von aussen natuerlich nicht drauf. Und btw, mit http://server:port/ geht bei ner Datenbank eh nix...
Mit der Option bind-address = 127.0.0.1 in der my.cf regelst du an welcher Adresse der SQL-Server lauscht und durchs auskommentieren von skip-networking aktivierst du das ganze dann auch wirklich.

Lost-Ha[n]f-PHP
Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2005 12:12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Lost-Ha[n]f-PHP » 24.09.2005 12:29:05

Ok,

das mit http://.... War nur ein Beispiel. Ich gehe eigentlich über ODBC da ran und gebe da 'Server=http://server;Port=Port;' an. Was heißt das jetzt für mich? Was muss ich machen, damit ich an den Dienst von außen rankomme?
Mit freundlichen Grüßen

Lost-Ha[n]f-PHP

Antworten