[gelöst] suse partition platt machen - bei mir möglich ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
retsam
Beiträge: 234
Registriert: 25.03.2005 21:55:43
Wohnort: SHA

[gelöst] suse partition platt machen - bei mir möglich ?

Beitrag von retsam » 24.09.2005 22:53:32

Hallo Debian Gemeinde

Ich hatte anfangs immer nur suse zu meinem win-xp drauf, die platte hab ich halb für win und halb für suse partitioniert. jetzt benutze ich debian.
ich habe damals mit hilfe von yast den gesamten freien speicherplatz den ich noch auf der suse partition hatte genommen und eine neue partition erstellt auf der nun debian ist. suse selber hatte ich aber noch drauf gelassen da ich nicht wusste ob das mit dem umstieg glatt geht. jetzt brauche ich suse nicht mehr und würde es gerne runter machen damit ich mehr platz für andere dateien habe.
macht es was aus wenn ich nun alles auf der suse partition lösche ? da ich ja damals die partition für debian mit yast erstellt habe.
nicht das das yast irgend wo auf der platte was abgespeichert hat als ich den speicherplatz für eine neue partition verschoben habe.

schon mal danke fürs lesen !!!
Zuletzt geändert von retsam am 24.09.2005 23:41:57, insgesamt 1-mal geändert.
ChromeOS auf ChromeBook mit Debian Linux Entwicklerumgebung.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 24.09.2005 23:21:29

Es sollte eigentlich nix dagegensprechen die Partion neu zu formatieren und Debian zuzuschlagen. Verwendet Debian seinen eigenen Bootmanager Lilo oder Grub ? Eventuell aber nur aufpassen das sich Partitionsnummern nicht verschieben.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
retsam
Beiträge: 234
Registriert: 25.03.2005 21:55:43
Wohnort: SHA

Beitrag von retsam » 24.09.2005 23:41:41

ich verwende GRUB da meine letzte installation debian war und debian diesen installiert hatte, die menu.lst die verwendet wird ist auch auf der debian partition. bootloader ist im MBR drinnen. Sollte also nix passieren wenn ich neu formatiere, wollte aber lieber hier im forum nochmals zur sicherheit nachfragen.

danke für deine schnelle antwort, dann kann ich mich gleich mal ans werk machen :-)
ChromeOS auf ChromeBook mit Debian Linux Entwicklerumgebung.

Antworten