Hardware unabhängiges Image

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Deejoy
Beiträge: 140
Registriert: 20.12.2003 00:09:23

Hardware unabhängiges Image

Beitrag von Deejoy » 22.09.2005 17:09:11

Hi,

ich möchte mir eine System zu Hause komplett fertig einrichten, so dass ich dies dann auf CD (oder DVD) brennen kann um es auf beliebigen System installieren zu können.
Das Hauptproblem sehe ich halt in der unterschiedlichen Hardware und den Partitionsgrößen.

Wie läßt sich sowas am besten machen ? Hat jemand vielleicht ein Howto für sowas ?

Gruß
Deejoy

Hamatoma
Beiträge: 120
Registriert: 10.08.2003 19:30:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Hamatoma » 25.09.2005 17:12:59

Der große Vorteil von Unix (also auch Linux) ist, dass das OS rein auf Dateien beruht, nicht auf Registries, boot-Sektor-Info oder ähnlichem.
Daher ist jedes Dateiarchiv, das ein Filesystem vollständig [1] abbilden kann, ein geeignetes Mittel zur Imageerstellung. Die einzige Datei, die partitionsabhängig ist: /etc/fstab [3]
Also kannst Du einfach ein tar-Archiv (evt mit Kompression) Deines "Mustersystems" erzeugen und auf CD brennen.
Ist das System über mehrere Partitionen verteilt (ich verwende /home, /var/tmp und /), so ist je Partition ein Archiv sinnvoll.

Das Installieren beinhaltet folgende Schritte:
* Zielpartition(en) erstellen, Dateisystem erstellen [2]
* Tar-Archiv(e) zurückspielen
* /etc/fstab anpassen
* Boot-Loader (grub oder LiLo) installieren (bzw. anpassen)

Mit dem Archiv ist die Frage der Partitionsgröße erledigt.

Die Hardware-Anpassung ist schwieriger. Dein Mustersystem kann natürlich die gängigsten Module schon laden. Der universellere Weg ist dann aber wohl ein "Kanotix" oder Knoppix und deren Installation, da diese eine brauchbare Hardware-Erkennung mitbringen.

[1]: Zip geht nicht, da es keine Links kennt. Sinnvoll sind wohl tar oder dar.
[2]: Das Dateisytem von / muss vom Kernel behandelt werden können. Sonst sind noch Änderungen in initrd zum Laden des Moduls notwendig.
[3] initrd kann so geschrieben werden, dass es unabhängig von der root-Partition funktioniert. (siehe Kanotix-Version von initrd)

mfg
Hamatoma

schwedenmann
Beiträge: 5530
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Image

Beitrag von schwedenmann » 25.09.2005 18:51:14

Hallo


Das Einzige was mir da einfällt wäre m23

dazu brauchst du dann einen PC oder Schläppi, der als Server dient. Auf dem Server kannst du dann Profile für Clients anlegen (Hardear, Part., Softwarpakete,etc) und dann wird vom Server der Client (oder ganze Abteilungen) partitioniert, installiert, alles wie es im Profil eingetragen wurde.

mfg
schwedenmann

Antworten