.profile

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
PronStar
Beiträge: 7
Registriert: 28.02.2005 11:19:09

.profile

Beitrag von PronStar » 28.09.2005 09:44:31

Aloa

also ich hab ein problem. ich nutze aterm und habe meine einstellungen in ~/.Xdefaults gespeichert, damit die aber übernommen werden muss ich xrdb ~/.Xdefaults aufrufen.

also faul wie ich bin habe ich den xrdb shit in meine ~/.profile geschrieben nun sollte es dieses script ja immer beim start von aterm ausführen. tut es leider nicht. (bin mir sehr sicher da ich noch ein echo eingefügt habe um dies zu testen)

aaber wenn ich einmal sh ~/.profile ausführe dann wird es danach bei jedem aterm start ausgeführt....


wieso muss ich dieses verdammte ding erst "anschieben" bevor es geht

danke für eure antworten...

gruss


ahja ~/.profile ist für jeden ausführbar ... daran kanns au net liegen
Life is a piece of shit when you look at it!

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Beitrag von QT » 28.09.2005 11:43:48

Schau mal in /etc/X11/Xsession rein. Da werden die USERRESSOURCES wie folgt definiert:

USRRESOURCES=$HOME/.Xresources

Wenn Du nun Deine .Xdefaults entsprechend umbenennst, werden Deine Settings bei jedem Start von X11 automagisch geladen. Das Ganze in die ~/.profile zu packen macht IMO auch wenig Sinn.

HTH,
QT

Antworten