Umgebungsvariablen Verständnisfrage

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
e2e4
Beiträge: 27
Registriert: 04.07.2005 13:11:42

Umgebungsvariablen Verständnisfrage

Beitrag von e2e4 » 26.09.2005 12:33:45

Salut,

mal eine Frage zum grundlegenden Verständnis von Umgebungsvariablen. Es gibt die 3 Dateien

/etc/profile
~/.profile
~/.bashrc

Gehe ich richtig in der Annahme, dass in /etc/profile definierte Umgebungsvariablen für alle User sichtbar sind, während die im Home-Dir definierten in .profile definierten nur für den jeweiligen User gilt. Welche Variablen definiere ich mit .bashrc?

Grüße, e2e4
Debian Sarge 3.1

dilorenzo
Beiträge: 35
Registriert: 22.09.2005 11:53:09

Beitrag von dilorenzo » 26.09.2005 15:21:01

Hi!

Ja, Du hast das richtig verstanden:
Was in /etc/ eingestellt wird, gilt für alle Bentuzer,
was im home-Verzeichnis liegt gilt nur für den einen Benutzer.

Gruß,
Dominik

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 26.09.2005 17:11:11

Profile ist für Loginshells - auch wenn du ne andere als die Bash verwendest.

Bashrc ist für die Bash.
Eventuell wird die dann nicht ausgelesen wenn deine Bash gerade die Loginshell ist? Möglich - ich habe einfach in der .bashrc die /etc/profile mit "source /etc/profile" eingebunden und schreibe alle meine Einstellungen in die /etc/profile - aber das kannst du eigentlich machen wie du willst ;)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 26.09.2005 17:32:54

Dann gibt es noch eine Besonderheit. In deinem Homeverzeichnis hast du eine .bashrc im etc ist es die

Code: Alles auswählen

bash.bashrc
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

e2e4
Beiträge: 27
Registriert: 04.07.2005 13:11:42

Beitrag von e2e4 » 28.09.2005 11:38:28

Danke.

So eine Unklarheit habe ich dennoch. Ich habe mir im Home-Dir meines User eine .bash_profile angelegt und dort u.a. das Aussehen der Shebang-Zeile festgelegt.
Wenn ich diese Datei in /root für den User "root" anlege, so wird diese lokal auch dementsprechend interpretiert.

Melde ich mich aber SSH an und möchte via "su root" zum User root wechseln, so werden die Einstellungen für den User "root" ignoriert. Woran liegt das?

Grüße, e2e4
Debian Sarge 3.1

Benutzeravatar
GoKi
Beiträge: 2068
Registriert: 04.07.2003 23:08:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von GoKi » 28.09.2005 12:11:01

Man muss noch unterscheiden, ob es sich um eine Login Shell oder um eine interaktive handelt.

Die Datei ~/.bash_profile wird bei einer Login Shell eingelesen. Also müsstest du ausführen.

Oder du tätigst deine Einstellungen in .bashrc und trägst dann in .bash_profile ungefähr sowas ein.

Code: Alles auswählen

if [ -f ~/.bashrc ]; then
    source ~/.bashrc
fi
dies führt dazu, das login-shell und interaktive die gleichen Inhalte verarbeiten. Dies dürfte die Standardeinstellung sein, zumindest nach den Dateien in /etc/skel zu urteilen.
MfG GoKi
:wq

e2e4
Beiträge: 27
Registriert: 04.07.2005 13:11:42

Beitrag von e2e4 » 28.09.2005 16:04:13

Danke, der Hinweis mit dem "-"-Parameter fürs Login reicht mir erstmal.

Grüße, e2e4
Debian Sarge 3.1

Antworten