/etc/issue und stable bzw. unstable

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
nil
Beiträge: 989
Registriert: 08.06.2005 13:28:36

/etc/issue und stable bzw. unstable

Beitrag von nil » 28.09.2005 08:52:54

Hallo,

ich habe mir ein schönes Debian-System als Stable installiert. Zwischendurch habe ich evtl. auch mal was nachinstalliert,aber eigentlich mehr ode weniger nur stable.

Nun bekomme ich bei der Anmeldung auf der Console: (/etc/issue):

:/etc# more issue
Debian GNU/Linux testing/unstable \n \l

Die Datei stammt aus dem Paket base_files, nur wo ist sie her bzw. wie stelle ich fest, welches denn nun wirklich stable und unstalbe war.

apt-cache policy base-files liefert:

base-files:
Installed: 3.1.5
Candidate: 3.1.5
Version table:
*** 3.1.5 0
100 /var/lib/dpkg/status
3.1.2 0
100 http://ftp.de.debian.org stable/main Packages

Sieht doch eigentlich ok aus. Also meine Fragen:

1.) wie finde ich heraus, was alles so unstable ist auf meinem System
2.) wie ersetze ich es wieder durch stable?
3.) warum der Text in /etc/issue wenn es stable ist?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 28.09.2005 09:00:21

Naja, Du hast base-files Version 3.1.5 installiert, daher auch die andere /etc/issue. Das ist aber nur ein kosmetisches "Problem". Du kannst das Paket downgraden indem Du "apt-get install base-files=3.1.2" ausführst.

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: /etc/issue und stable bzw. unstable

Beitrag von mistersixt » 28.09.2005 09:02:53

Wenn Du "apt-get install --reinstall base-files" machst, dann sollte die Datei wieder sein, wie Du es erwartest. Vielleicht hattest Du doch mal ein paar Pakete aus testing installiert und irgend ein Paket hat das issue befutschelt, ansonsten nimm den vi und änder es einfach per Hand ab ;) !

Gruss, mistersixt.

PS: Ach ja, Willkommen im DebianForum :) !
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: /etc/issue und stable bzw. unstable

Beitrag von feltel » 28.09.2005 09:11:41

mistersixt hat geschrieben:Wenn Du "apt-get install --reinstall base-files" machst, dann sollte die Datei wieder sein, wie Du es erwartest.
apt installiert aber immer das Paket mit der höchsten verfügbaren Versionsnummer, und das wird in diesem Fall die 3.1.5 sein.

hajoan
Beiträge: 17
Registriert: 22.11.2004 13:37:07

Beitrag von hajoan » 28.09.2005 09:49:41

Zu Deiner ersten Frage, versuche einmal folgendes:

Code: Alles auswählen

apt-show-versions | egrep -v 'stable'

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: /etc/issue und stable bzw. unstable

Beitrag von mistersixt » 28.09.2005 10:49:27

feltel hat geschrieben:
mistersixt hat geschrieben:Wenn Du "apt-get install --reinstall base-files" machst, dann sollte die Datei wieder sein, wie Du es erwartest.
apt installiert aber immer das Paket mit der höchsten verfügbaren Versionsnummer, und das wird in diesem Fall die 3.1.5 sein.
Oh ja, da hast Du natürlich recht ...
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

nil
Beiträge: 989
Registriert: 08.06.2005 13:28:36

Beitrag von nil » 28.09.2005 16:34:33

Hi,

erst mal besten Dank und ich bin nicht ganz neu hier, gelesen habe ich schon öfter.

Ich habe nun base-files in der alten Version mit:

apt-get install base-files=3.1.2

installiert und auch "apt-get upgrade" wollte es danach nicht wieder ändern.

Soweit sogut, nun ein anderes Problem.

Mit apt-show-versions wollte ich mal rumsuchen, doch beim Installieren sagt er:


The following packages have unmet dependencies:
apt-show-versions: Depends: libapt-pkg-perl but it is not going to be installed
E: Broken packages

und wenn ich das Paket installieren will:

The following packages have unmet dependencies:
libapt-pkg-perl: Depends: libapt-pkg-libc6.3-5-3.3
E: Broken packages

Und dann sagt er, dass er lieber apt nehmen will und das ist in der neusten Version, daher bricht er ab:

Note, selecting apt instead of libapt-pkg-libc6.3-5-3.3
apt is already the newest version.

Antworten