Berechtigungen von anderem System übernehmen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
charno
Beiträge: 636
Registriert: 28.06.2004 20:24:34

Berechtigungen von anderem System übernehmen

Beitrag von charno » 28.09.2005 10:56:53

Hi Alle,

Ausgangslage:
Ich habe ein System per scp über das Netzwerk kopiert (scp, da im laufenden Betrieb - Ist ein Produktiver Server), und habe nun das Problem, dass die Berechtigungen auf dem neuen System nicht mehr stimmen. Das heisst, dass alles dem user root gehört.

Es läuft zwar alles auf dem neuen System, aber Sicherheitstechnisch ist es sicher nicht geschickt, alles als Root laufen zu lassen. Hat jemand eine Idee oder ein Script, wie man auf dem alten system die Berechtigungen auslesen und auf dem neuen wieder einlesen kann?

MfG
Christof

btw: der Server ist kein Debian sondern ein RHES, aber ich denke, dass das eher linux- und nicht Distributionsspezifisch ist.
"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht." - Rosa Luxemburg

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 28.09.2005 11:05:15

kannst du nicht das kanze nochmal rüberziehen, aber dann per rsync oder nochmal per "scp" aber mit der Option "-p" ?
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

charno
Beiträge: 636
Registriert: 28.06.2004 20:24:34

Beitrag von charno » 28.09.2005 11:12:36

Hi,

Den Trigger -p beim scp hab ich angewendet, da ich erwartete, dass er so funktioniert. Es hat auch soweit funktioniert, dass die Rechte an sich (also 775 oder 774 usw.) stimmen. Das Problem ist, dass nun alle Files dem user root gehören. Evtl. ist der Titel und der 1. Beitrag etwas schlecht formuliert.

rsync müsste ich mal anschauen.

der Copy-Befehl sieht z.B. so aus

Code: Alles auswählen

scp -rp /home/oracle/OraHome1/ ***.***.***.***:/mnt/hda1/home/oracle
"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht." - Rosa Luxemburg

nepos
Beiträge: 5238
Registriert: 05.01.2005 10:08:12

Beitrag von nepos » 28.09.2005 11:30:33

Mit rsync sollte es gehen. In der manpage zu scp steht ja auch nur, dass er die Modes und Zeiten mit uebernimmt, da steht nix von User- und Gruppen-IDs ;)

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 28.09.2005 11:40:18

zur Not (wenn der Platz reicht) mache alles in ein tar File und kopiere das dann per scp
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 28.09.2005 15:50:45

Savar hat geschrieben:zur Not (wenn der Platz reicht) mache alles in ein tar File und kopiere das dann per scp
Kann man auch pipen:

Code: Alles auswählen

tar --preserve --atime-preserve -cf - VERZEICHNIS/ | ssh -C root@rechner "tar -C ZIELVERZEICHNIS -xf -"

charno
Beiträge: 636
Registriert: 28.06.2004 20:24:34

Beitrag von charno » 28.09.2005 17:32:28

Hi,

danke für die Ratschläge.

Ich schaue mir mal rsync genauer an. Laut manpage und kleineren tests scheint das ganze so super zu funktionieren!

MfG
Christof
"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht." - Rosa Luxemburg

Antworten