Kleiner Rechner als Router, wie Fritzbox 5050 einrichten?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Fendi
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2005 21:36:56

Kleiner Rechner als Router, wie Fritzbox 5050 einrichten?

Beitrag von Fendi » 03.10.2005 10:29:29

Hallo,

bin neu ganz frisch was Linux betrifft. Hab mich ein paar Wochen mal etwas mit Knoppix (Debian like) eingarbeitet.

Da ich mit meinem Router ein paar Probleme habe, weil DSL6000 auch mit den neusten FW Updates nicht 100%ig unterstützt wird. Jetzt geistert mir die ganze Zeit schon durch den Kopf das man vielleicht Linux so koonfigurieren könnte, daß es genauso funktionert wie meine Fritzbox.

Ich bräuchte unbedingt:

- DynDNS aktuallisierung

- Verbindung per Einwahl (pppoe) zu 1und1 die automatisch aufrecht gehalten wird (hab Flatrate)

- DHCP

- Traffic Shapping

und natürlich

- Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)

ich denke das dürfte irgendwie machbar sein, nur wie sieht es mit Internettelefonie aus?
Das geht wohl nicht, oder gibts da auch ne möglichkeit? Vielleicht kann man dafür die Fritzbox noch irgendwie integrieren?

Meint ihr das ist alles generell machbar? Es eilt zwar nicht, aber so hätte ich mal wieder was wo ich drauf hin arbeiten könnte weil ich so besser lernen kann.

Bin schon sehr gespannt auf Antworten! :)

Gruß
Fendi
Zuletzt geändert von Fendi am 03.10.2005 10:40:51, insgesamt 1-mal geändert.

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: Kleiner Rechner als Router, wie Fritzbox 5050 einrichten?

Beitrag von 123456 » 03.10.2005 10:40:11

Fendi hat geschrieben:Da ich mit meinem Router ein paar Probleme habe, weil DSL6000 auch mit den neusten FW Updates nicht 100%ig unterstützt wird.
Was für Probleme sind das?
Bei der Linux Lösung brauchst Du noch zusätzlich ein DSL Modem, bei dem Du auch erst wieder herausfinden mußt, ob DSL 6000 unterstützt wird - ausserdem zieht ein Rechner weitaus mehr Strom als die Fritzbox.

Fendi
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2005 21:36:56

Re: Kleiner Rechner als Router, wie Fritzbox 5050 einrichten

Beitrag von Fendi » 03.10.2005 10:47:05

ub13 hat geschrieben:
Fendi hat geschrieben:Da ich mit meinem Router ein paar Probleme habe, weil DSL6000 auch mit den neusten FW Updates nicht 100%ig unterstützt wird.
Was für Probleme sind das?
Bei der Linux Lösung brauchst Du noch zusätzlich ein DSL Modem, bei dem Du auch erst wieder herausfinden mußt, ob DSL 6000 unterstützt wird - ausserdem zieht ein Rechner weitaus mehr Strom als die Fritzbox.
Als Modem habe ich noch mein altes T-DSL Modem und wenn ich mich damit einwähle steht die Verbindung wie ne 1!

Mein Problem ist, daß die Fritzbox zwar jetzt mit dem neusten Update 6000 macht, aber nicht so gut wie mein DSL-Modem. Mit dem Modem hab ich konstant 680-700 kb/sek.! und bei der Fritzbox eigentlich nur direkt nach der DSL synchronisation. Nach ein paar Minuten wird etwas langsamer und manchmal sogar richtig langsam. Vor dem Update gings noch nicht mal über 400kb/sek. Nur direkt nach der sync, dann totales in die Knie gehen.

Ich hab den Eindruck das das T-DSL Modem flinker ist und das einfach viel besser packt als die Fritzbox. :-/ AVM hatte ja auch schon zugegeben das die Hardware nicht damit klar kommt, aber nach dem neusten Update sein dieses Problem allerdings behoben.

Ist auch besser geworden, aber ich hab halt das Gefühl das es trotzdem nicht 100%ig ist wie es sein könnte! Ich denke es liegt an den verwendeten Bauteilen der Fritzbox und kein Update wird das je 100%ig beheben können. Kann aber natürlich nix beweisen :-/

Ich kann nur sagen das es mit dem Moden viel stabiler und flinker ist und ich möchte ja schließlich meine Kapazität die mir zu verfügung steht auch maximal ausnutzen können! *verärgert sei*

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: Kleiner Rechner als Router, wie Fritzbox 5050 einrichten

Beitrag von 123456 » 03.10.2005 10:55:44

Fendi hat geschrieben:Ich hab den Eindruck das das T-DSL Modem flinker ist und das einfach viel besser packt als die Fritzbox. :-/ AVM hatte ja auch schon zugegeben das die Hardware nicht damit klar kommt, aber nach dem neusten Update sein dieses Problem allerdings behoben.
2 Dinge fallen mir spontan dazu ein:
1. Bei den AVM Kisten habe ich immer einen Factory Reset machen müssen bei einem Firmware Upgrade, da es sonst nicht sauber funktioniert hat.
2. Du kannst Linux als Router aufsetzen, wenn Du ein DSL Modem hast - die Links dazu kommen später - die muss ich erst suchen. Allerdings verbaust Du Dir dann die Möglichkeit die eingebaute Hardware für die VoIP Telefonie zu nutzen.

Fendi
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2005 21:36:56

Re: Kleiner Rechner als Router, wie Fritzbox 5050 einrichten

Beitrag von Fendi » 03.10.2005 10:59:26

ub13 hat geschrieben:
Fendi hat geschrieben:Ich hab den Eindruck das das T-DSL Modem flinker ist und das einfach viel besser packt als die Fritzbox. :-/ AVM hatte ja auch schon zugegeben das die Hardware nicht damit klar kommt, aber nach dem neusten Update sein dieses Problem allerdings behoben.
2 Dinge fallen mir spontan dazu ein:
1. Bei den AVM Kisten habe ich immer einen Factory Reset machen müssen bei einem Firmware Upgrade, da es sonst nicht sauber funktioniert hat.
2. Du kannst Linux als Router aufsetzen, wenn Du ein DSL Modem hast - die Links dazu kommen später - die muss ich erst suchen. Allerdings verbaust Du Dir dann die Möglichkeit die eingebaute Hardware für die VoIP Telefonie zu nutzen.
AHHH ein komplettes Factory Reset... das hab ich noch nicht versucht! Gleich mal testen... danke.

Ja, das hatte ich befürchtet das ich dann keine Inet-Telefonie mehr nutzen kann. Schade...
Aber für die Link wäre ich dir trotzdem dankbar. Ich will ja schließlich was lernen und so hab ich wieder ein Ziel! Also auch wenns nur zum Spass mal ist.

Gruß
Fendi

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: Kleiner Rechner als Router, wie Fritzbox 5050 einrichten

Beitrag von Savar » 03.10.2005 11:05:18

ub13 hat geschrieben:2. Du kannst Linux als Router aufsetzen, wenn Du ein DSL Modem hast - die Links dazu kommen später - die muss ich erst suchen. Allerdings verbaust Du Dir dann die Möglichkeit die eingebaute Hardware für die VoIP Telefonie zu nutzen.
weiß nicht ob du das jetzt nicht weißt oder ich es nur falsch interpretiere.. die AVM dinger haben den Modus "ich-tu-so-als-wär-ich-nur-ein-modem" ;-)
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Fendi
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2005 21:36:56

Re: Kleiner Rechner als Router, wie Fritzbox 5050 einrichten

Beitrag von Fendi » 03.10.2005 11:09:14

Savar hat geschrieben:
ub13 hat geschrieben:2. Du kannst Linux als Router aufsetzen, wenn Du ein DSL Modem hast - die Links dazu kommen später - die muss ich erst suchen. Allerdings verbaust Du Dir dann die Möglichkeit die eingebaute Hardware für die VoIP Telefonie zu nutzen.
weiß nicht ob du das jetzt nicht weißt oder ich es nur falsch interpretiere.. die AVM dinger haben den Modus "ich-tu-so-als-wär-ich-nur-ein-modem" ;-)
Aso! Meinst du das jetzt so, daß ich wenn ich mir einen Rechner als Router einrichte, dann trotzdem die Telefonie der Fritzbox nutzen kann? Ich weiß ja das man die auch zum Modem umfunktionieren kann!

Aber wenn das Problem weiter hin bestehen sollte, dann kann ich das Teil ja nicht wirklich als Modem gebrauchen.

Hab jetz mal die Box komplett zurückgesetzt und meine Sicherung wiederhergestellt. Bin mal gespannt.

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: Kleiner Rechner als Router, wie Fritzbox 5050 einrichten

Beitrag von 123456 » 03.10.2005 11:17:13

Fendi hat geschrieben:Hab jetz mal die Box komplett zurückgesetzt und meine Sicherung wiederhergestellt. Bin mal gespannt.
Wenn Du die Sicherung wiederherstellt, wird der alte Zustand hergestellt. Ich habe die Parameter wenn nötig manuell eingegeben...

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: Kleiner Rechner als Router, wie Fritzbox 5050 einrichten

Beitrag von 123456 » 03.10.2005 11:24:37

Savar hat geschrieben:weiß nicht ob du das jetzt nicht weißt oder ich es nur falsch interpretiere.. die AVM dinger haben den Modus "ich-tu-so-als-wär-ich-nur-ein-modem" ;-)
Ich habe trotzdem ein Problem damit...Im neuen Szenario hätten wir ein DSL Modem, den Linux DSL Router und die Fritzbox (nur als DSL Modem).
Wie findet jetzt VoIP den Weg zum Provider? Das DSL Modem auf der Frtizbox ist aktiviert, also wird VoIP versuchen über das integrierte DSL Modem hinauszutelefonieren und nicht über das "normale" DSL Modem.
Wo habe ich da einen Denkfehler?

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 03.10.2005 11:36:32

Siehste.. ich habs doch falsch Interpretiert :D ich wollte bloss vermeiden, dass manche Leser denken, dass man ein extra DSL Modem braucht wenn man die Fritzbox nicht "normal" benutzt..

Mit VoIP hab ich mich noch nicht eingehend beschäftigt.. aber wenn du die Fritzbox in den "nur Modem" Modus setzt hat sich die Sache mit VoIP per "normalem" Telefon was an ihr angeschlossen ist glaub ich erledigt... (bin mir da aber nicht ganz sicher)...
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Fendi
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2005 21:36:56

Beitrag von Fendi » 03.10.2005 12:13:55

So hab alles manuell wieder konfiguriert. Bin mal gespannt, aber momentan sieht es gut aus! :)

Das mit der Fritzbox als DSL-MOdem teste ich später mal. Ich berichte dann...

Gruß
Fendi

Antworten