Probleme mit Crypto-Device

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
zorn
Beiträge: 697
Registriert: 19.08.2003 00:42:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Probleme mit Crypto-Device

Beitrag von zorn » 28.09.2005 09:48:07

Hallo,

bis vor kurzem habe ich noch auf SID mein AES-verschlüsseltes Crypto-Device wunderbar verwenden können. Jetzt, nach dem Umstieg auf Sarge funktioniert es nur noch zum Teil. Gemountet wird es per:

/tresor.img /home/w/crypto ext3 rw,encryption=aes,noauto 0 0

Interessanterweise kann ich es mounten, allerdings nur w.
Files auf oberster Hirarchiebene kann ich ganz normal öffnen. Bei cd in Verzeichnisse bekomme ich ein "Eingabe-/Ausgabefehler'.
Und jetzt das skurielste: Direkt nach dem mounten kann ich z.B. mit 'touch test' eine Datei erstellen (nicht immer), die ich dann aber nicht mehr löschen kann (nur w). Das funktioniert nur 1x, danach bekomme ich eine "Filesystem ist nur lesbar' error-Meldung. Das ist doch bestimmt wieder ein saublöder Fehler und ich bin blind...

Thx for your help lads
--
kallisti!

Benutzeravatar
zorn
Beiträge: 697
Registriert: 19.08.2003 00:42:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zorn » 01.10.2005 20:48:31

Hat niemand einen Tip? Ich bekomm' die Kriese wenn meine Crypto-Daten verschollen sind! Hab' nochmal verglichen ob ich auch die gleichen Kernel-Module installiert habe. Sollte passen. Allerdings war unter SID natürlich der 2.6.11 am laufen, nicht der 2.6.8 wie jetzt unter Sarge. Ich vermute allerdings eher dass es wieder ein saublöders, am Ende unkompliziertes Problem ist. Jedenfalls steh' ich auf dem Schlauch...
--
kallisti!

Benutzeravatar
zorn
Beiträge: 697
Registriert: 19.08.2003 00:42:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zorn » 05.10.2005 00:43:11

Schwein gehabt. Hab' alles nochmal mit meinem Backup-Crypto-File gemacht. Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Bin mir nicht bewusst etwas anders gemacht zu haben. Vieleicht war ja das FIle corrupt durch die Übertragung vom Backup-Server. Funzt jetzt wieder einwandfrei...
--
kallisti!

Antworten