My-SQL und Zeichensätze

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2173
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

My-SQL und Zeichensätze

Beitrag von The Hit-Man » 17.10.2005 08:43:42

lokal habe ich hier mambo installiert, das im hintergrund eine my-sql datenbank braucht. so weit so gut funktioniert mambo, und my-sql zusammen. ich baue damit lokal meine webseiten zusammen und wenn sie fertig sind, kopiere ich alles samt datenbank auf einen server von strato. der server läuft unter windows und hier setze ich linux ein. als ich nun alles auf den strato server kopieren wollte, samt datenbank, konnte ich auf meiner selbst erstellten internetseite keine umlaute mehr sehen, war alles nur noch kauderwelsch. mambo speichert so gut wie alles, in seiner my-sql datenbank, und ließt sie beim anzeigen der internetseite wieder aus, also man kann sagen, das die webseiten komplett in der my-sql datenbank gespeichert sind. auch kleine java scripte sind dort unter gebracht, die natürlich auch nicht funktionieren, wenn der zeichensatz falsch ist. nun habe ich lokal gesehen, das ich einen schwedischen zeichensatz verwende, und es diesen auf dem strato-server gar nicht gibt. gibt es eine möglichkeit, den zeichensatz von der datenbank zu konvertieren? oder kann ich unter dem starto-server ( windows 2003 ) den zeichensatz installieren?
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2173
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Beitrag von The Hit-Man » 17.10.2005 11:58:19

hmmmm, problem hat sich irgendwie von selber gelöst. nach nochmaligen importieren, läuft jetzt einfach alles. da man bei einem umzug mit mambo von dem einen zum anderen server ein wenig die config datei anpassen muß, habe ich dort einen pfad nicht gesetzt, der wohl ziemlich wichtig schien. jetzt wie gesagt, funktioniert alles, mit samt datenbank und java script.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Antworten