heartbeat installation [gelöst]

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
rene04
Beiträge: 1751
Registriert: 26.08.2004 08:46:39
Wohnort: Kaiserslautern

heartbeat installation [gelöst]

Beitrag von rene04 » 14.10.2005 14:21:52

hallo,

ich habe nun alle möglichen dateien versucvht zu installieren aber keine funktioniert :(

beim debian paket bekomme ich die meldung wenn ich aptitude install heartbeat eingebe:

Code: Alles auswählen

Muss 0B/973kB an Archiven herunterladen.Nach dem Entpacken werden 2650kB zusätzlich belegt sein.
Wollen Sie fortsetzen? [Y/n/?] y
Schreibe erweiterte Statusinformation... Fertig
Wähle vormals abgewähltes Paket libglib1.2.
(Lese Datenbank ... 33419 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke libglib1.2 (aus .../libglib1.2_1.2.10-9_i386.deb) ...
Wähle vormals abgewähltes Paket libpils0.
Entpacke libpils0 (aus .../libpils0_1.2.3-9sarge3_i386.deb) ...
Wähle vormals abgewähltes Paket libcurl3.
Entpacke libcurl3 (aus .../libcurl3_7.13.2-2_i386.deb) ...
Wähle vormals abgewähltes Paket libstonith0.
Entpacke libstonith0 (aus .../libstonith0_1.2.3-9sarge3_i386.deb) ...
Wähle vormals abgewähltes Paket heartbeat.
Entpacke heartbeat (aus .../heartbeat_1.2.3-9sarge3_i386.deb) ...
/var/lib/dpkg/tmp.ci/preinst: line 20: /etc/init.d/heartbeat: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Richte libglib1.2 ein (1.2.10-9) ...

Richte libpils0 ein (1.2.3-9sarge3) ...

Richte libcurl3 ein (7.13.2-2) ...

Richte libstonith0 ein (1.2.3-9sarge3) ...

Richte heartbeat ein (1.2.3-9sarge3) ...
Heartbeat not configured: /etc/ha.d/ha.cf not found.
 Heartbeat failure [rc=1]. Failed.
ich verzweifel noch damit :( wer weiß wie ich es zum laufen bekomme?

nebenbei, gibt es da ein deutsches howto für?

gruesse rene
Zuletzt geändert von rene04 am 20.10.2005 13:12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 14.10.2005 15:15:21

langsam ...

1)was hast du überhaupt vor?
2)hast du evtl. ein mischsystem - pakete aus versch. releases?
3)welche files hast du versucht zu installieren?

das steht z.B. unter etch zu Verfügung

Code: Alles auswählen

ml@pc1:/$ apt-cache search --names-only heartbeat
heartbeat - Subsystem for High-Availability Linux
heartbeat-dev - Subsystem for High-Availability Linux - development files
webmin-heartbeat - heartbeat monitor control module for webmin
mal@pc1:/$
markus

Benutzeravatar
rene04
Beiträge: 1751
Registriert: 26.08.2004 08:46:39
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von rene04 » 14.10.2005 15:19:09

hallo,

1. ich mag einen webserver high available machen.
2. eigentlich nicht. habe in meiner sources.list nur stable pakete angegeben.
3. die sources direkt von der heartbeat seite. und das debian paket via aptitude install heartbeat.

ich habe mich für das paket entscheiden.

nur leider bekomme ich eben die fehlermeldung das die datei ha.cf nicht existiert. ja klar, die soll ja auch bei der installation angelegt werden :( tuts aber nicht :(

...verzweifel...

gruesse rene

Benutzeravatar
herrchen
Beiträge: 3257
Registriert: 15.08.2005 20:45:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: heartbeat installation

Beitrag von herrchen » 14.10.2005 15:29:07

rene04 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Richte heartbeat ein (1.2.3-9sarge3) ...
Heartbeat not configured: /etc/ha.d/ha.cf not found.
 Heartbeat failure [rc=1]. Failed.
der fehler kommt wohl vom initscript, da heartbeat nicht gestartet werden kann.

vermutlich hast du "/etc/ha.d/README.config" nicht gelesen ...

herrchen

Benutzeravatar
rene04
Beiträge: 1751
Registriert: 26.08.2004 08:46:39
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von rene04 » 14.10.2005 15:48:25

...doch gelesen schon, aber nicht richtig verstanden scheinbar ;( wenn ichs jetzt nochmal durchlese sieht es so aus als müsse ich die erst anlegen. und sample dateien gibt wohl auch.

eieiei. wär mein english nicht so schlecht....

gruesse rene

Benutzeravatar
rene04
Beiträge: 1751
Registriert: 26.08.2004 08:46:39
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von rene04 » 14.10.2005 15:48:47

...doch gelesen schon, aber nicht richtig verstanden scheinbar ;( wenn ichs jetzt nochmal durchlese sieht es so aus als müsse ich die erst anlegen. und sample dateien gibt wohl auch.

eieiei. wär mein english nicht so schlecht....

gruesse rene

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 14.10.2005 16:18:46

sourcen und paket ...

Dann lösche zuerst einmal die sourcen - werden nicht mehr benötigt.
Das paket mit apt muss sich aber dennoch installieren lassen DANACH musst du da hat herrchen recht 3 files an deine Konfiguration anpassen.

wie das geht steht hier
http://wiki.linux-ha.org/GettingStarted#configuringhacf


mein vorschlag wäre - alles runter - sourcen (also tarball löschen) und auch das paket nocheinmal mit apt entfernen dann das paket neu installieren - wie gesagt bei der paketinstallation sollte der fehler nicht auftreten
eieiei. wär mein english nicht so schlecht....
dann sei froh das alles in englischer sprache dokumentiert ist - so hast du die möglichkeit dein englisch zu verbessern

markus
Zuletzt geändert von meandtheshell am 14.10.2005 16:21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
herrchen
Beiträge: 3257
Registriert: 15.08.2005 20:45:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von herrchen » 14.10.2005 16:20:20

meandtheshell hat geschrieben:wie gesagt bei der paketinstallation sollte der fehler nicht auftreten
doch. siehe mein posting.

herrchen

Benutzeravatar
rene04
Beiträge: 1751
Registriert: 26.08.2004 08:46:39
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von rene04 » 14.10.2005 16:20:56

jo,

habs hinbekommen. genau so wie du gesagt hast. danke.

gruesse rene

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 14.10.2005 17:09:09

in ha.d/README.config steht das drinnen
ml@pc1:/etc/ha.d$ cat README.config
You need three configuration files to make heartbeat happy,
and they all go in this directory.

They are:
ha.cf Main configuration file
haresources Resource configuration file
authkeys Authentication information

These first two may be readable by everyone, but the authkeys file
must not be.

The good news is that sample versions of these files may be found in
the documentation directory (providing you installed the documentation).

If you installed heartbeat using rpm packages then
this command will show you where they are on your system:
rpm -q heartbeat -d

If you installed heartbeat using Debian packages then
this command should show you where they are on your system:

dpkg -L heartbeat | fgrep doc
d.h. man muss die 3 files an sein system anpassen damit heartbeat läuft - gut ist klar.

Wie hängt das mit der Fehlermeldung von unten zusammen? Es wird ja ein Paket installiert und noch nicht mit init skripten heartbeat aktiviert.

Wo ist der zusammenhang zwischen dem was in in ha.d/README.config steht und der Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Heartbeat not configured: /etc/ha.d/ha.cf not found.
 Heartbeat failure [rc=1]. Failed.
markus

Benutzeravatar
herrchen
Beiträge: 3257
Registriert: 15.08.2005 20:45:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von herrchen » 14.10.2005 17:43:15

meandtheshell hat geschrieben:
Wo ist der zusammenhang zwischen dem was in in ha.d/README.config steht und der Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Heartbeat not configured: /etc/ha.d/ha.cf not found.
 Heartbeat failure [rc=1]. Failed.
du hattest geschrieben, dass bei der installation des paketes *keine* fehlermeldung kommen sollte.
das ist *nicht* so, denn die fehlermeldung bezieht sich auf den versuch heartbeat zu starten, was aber mangels konfiguration fehlschlägt.

herrchen

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 14.10.2005 17:49:34

herrchen hat geschrieben: du hattest geschrieben, dass bei der installation des paketes *keine* fehlermeldung kommen sollte.
das ist *nicht* so, denn die fehlermeldung bezieht sich auf den versuch heartbeat zu starten, was aber mangels konfiguration fehlschlägt.

herrchen
aha so ist das gemeint ...

aber das heartbeat bereits bei der installation versuchst sich zu starten wobei dann in ha.d/README.config auf files verwiesen wird die für das starten erst angepasst werden müssen ... hä? unlogisch oder nicht? kannst du sagen warum das so ist?

markus (confused)

Benutzeravatar
rene04
Beiträge: 1751
Registriert: 26.08.2004 08:46:39
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von rene04 » 17.10.2005 15:45:39

hallo,

ich habs auch erst nicht gerafft. ist arg verwirrend. da sollten si das automatische starten vielleicht aus der installationsroutine nehmen.

gruesse rene

Antworten