Frage zu sshd und /var/log/btmp

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
killerhorse
Beiträge: 92
Registriert: 28.07.2004 17:13:51

Frage zu sshd und /var/log/btmp

Beitrag von killerhorse » 21.10.2005 19:22:20

Hallo,

Seit einigen Tagen (so wie es aussieht, seit dem Upgrade meines ssh-Daemons auf die Version 4.2p1) steht in der auth.log bei fehlgeschlagenen Loginversuchen unter anderem folgende Zeile:

Excess permission or bad ownership on
file /var/log/btmp

Was ist damit gemeint. Kannte dieses File bisher eigentlich garnicht, da es immer leer war... Wie sollten die Berechtigungen denn sein und was sollte da drinnen stehen?

Kann mit da jemand weiterhelfen?

MfG

Christian

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Beitrag von cosmac » 21.10.2005 20:04:46

hallo,

Das ist ein bekanntes Problem der Art "wie man's macht, ist's verkehrt".
In "/var/log/btmp" werden fehlgeschlagene Login-Versuche registriert, deshalb sollte
es nicht von jedem lesbar sein, was aber bei Sarge der Default ist. Irgendwo muss es
noch konfigurierbar sein, ob es wirklich benutzt wird -- keine Ahnung. Auf meinen Buero-
Rechner und auf einem Server wird es benutzt, auf einem anderen Server nicht???
Laut "man lastb" kann man es einfach loeschen.

Danke fuer die interessante Frage!
Beware of programmers who carry screwdrivers.

killerhorse
Beiträge: 92
Registriert: 28.07.2004 17:13:51

Beitrag von killerhorse » 22.10.2005 08:45:59

Hallo,

Danke für die Antwort.
Das Ganze funktioniert auch, wenn die Berechtigungen auf 0640 gestzt sind nicht. Mit 0600 allerdings schon. Der sshd schreibt nun also in das File. Der Grund warum mit das Ganze garnichts gesagt hat dürfte der sein, dass der sshd das File erst seit der Version 4, wenn ich das richtig verstanden habe.

Das mit dem 0600 hab ich nach ziehmlich langem Googlen hier gefunden: https://bugzilla.redhat.com/bugzilla/sh ... ?id=156900

MfG

CHristian

Antworten