Asterisk - einige Grundsatzfragen

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
bongout
Beiträge: 217
Registriert: 15.08.2003 13:02:23
Kontaktdaten:

Asterisk - einige Grundsatzfragen

Beitrag von bongout » 20.10.2005 09:34:40

Hi Forum,

sorry - doch auch nachdem ich das Handbuch gelesen habe (lesen heißt ja nicht immer verstehen) sind mir einige Punkte noch nicht klar genug, um mit einer Asterisk Installation anzufangen...

Für ein Projekt benötige ich ein recht komplexes Szenario aus Wählregeln und Abrechnungen.

Zunächst: es gibt interne Nutzer (ggf. über leased line an die Asterisk angeschlossen) und externe Nutzer, die die Asterisk anrufen.

Erstes Problem:
Es soll neben den "normalen" Nebenstellen Durchwahlen geben, bei denen Asterisk selbst zunächst eine externe Rufnummer wählt, dann einen PIN eingibt und zum Schluss eine Zielrufnummer übermittelt (alles per DTMF). Erst danach soll dann die Verbindung mt dem Wählenden hergestellt werden. OK - Verfahren ist ein wenig "krank", aber eine direkte Verbindung mit der anzuwählenden PABX ist nicht möglich und das o.g. Procedere ist vorgegeben und wird normalerweise vom Anrufer über die Telefontastatur eingegeben.

Geht das?

Zweites Problem:
Es soll Anrufer geben, die von extern über 0800 Nummer die Asterisk erreichen. Entsprechend des o.g. Procedere werden diese Calls "durchgeschleift". Wie kann ich den Anrufer identifizieren und entsprechend der gewählten Zielrufnummer Kosten abrechnen? Ähnliche Frage gilt für interne Gespräche. Lässen sich die Kosten ermitteln, die eine Nebenstelle verursacht. Und ein letztes - kann beides auf Basis eines Prepaid Guthaben abgerechnet werden.

Ach - Fragen über Fragen... nur noch eine: ich hab' viel von mySQL Anbindungen gelesen. Wird's auch mit Oracle funktionieren?

Danke erst mal für ein bisschen "Möglichkeitenabschätzung"

Benutzeravatar
rkrueger
Beiträge: 1044
Registriert: 17.06.2004 17:57:17

Beitrag von rkrueger » 21.10.2005 08:16:22

Deine Fragen zu dem Produkt Asterisk sind wohl eher zu speziell, als das diese hier im debianforum geklärt werden können.

Auf der Seite http://www.heise.de wird gerade ein guter Artikel angeboten, vielleicht ist das was für dich. Da gibt es auch einen Link zum Entwickler.

Zum Thema Datenbank. Im Prinzip kannst du schon Oracle nutzen, du mußt nur die Datenbankanbindung schaffen. Doch warum nicht MySQL nutzen? Ist kostenlos und braucht keine schwere Hardware.

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 21.10.2005 13:30:05

Wahrscheinlich wird man dir im Asterisk Forum besser helfen können.

Die Lösung interessiert mich aber auch (nur interessehalber), kannst dann ja hier einen Link zum Forumspost, so du denn einen machst, einfügen.

Benutzeravatar
bongout
Beiträge: 217
Registriert: 15.08.2003 13:02:23
Kontaktdaten:

Beitrag von bongout » 24.10.2005 16:16:13


Antworten