Xen-Problem: Von 2GB RAM werden nur 1GB gefunden

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Visnu
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2005 23:25:02

Xen-Problem: Von 2GB RAM werden nur 1GB gefunden

Beitrag von Visnu » 23.10.2005 23:35:59

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich will auf einem Rootserver Xen installieren und dann meine Server auf verschiedene Gastsysteme aufteilen. Soweit kein Problem, Installation klappt einwandfrei, danach habe ich zwar noch das Problem das hdparm nicht funktioniert aber das liess sich mit einem "make ARCH=xen menuconfig" und Xen-Neukompilierung beheben.
Leider erkennt Xen nun nur 1GB RAM obwohl 2GB drinstecken. Wenn ich den Standardkernel mit "mem=2048M" boote werden diese auch anstandslos erkannt, nur halt bei Xen nicht, trotz Kernel mit HIGHMEM4G=Y und mem-append :(. Habe schon alles mögliche probiert, sicherheitshalber sogar das der Kernel die config.gz in proc stellt um zu überprüfen ob HIGHMEM4G=Y wirklich drinsteht.... HIGHMEM4G=Y ist definitiv im Kernel drin aber er erkennt trotz alledem nur 1Gig. Hat evtl. einer von euch genau dasselbe Problem? (Hardware ist ein DS5000 von hetzner, btw).

Schonmal danke für eventuelle Antworten,

Michael.

Benutzeravatar
Hendri
Beiträge: 586
Registriert: 23.08.2003 12:17:43
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Hendri » 24.10.2005 17:33:12

Hallo,
willst du in der Dom0 2GB haben?
Wenn du dir die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

xm info
ansiehst erkennt er dort die 2GB?
Ciao, Hendri

Visnu
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2005 23:25:02

Beitrag von Visnu » 24.10.2005 19:37:18

Hallo Hendri,
nein leider nicht, genau das ist ja das Problem :)
Dom0 soll nur 64MB bekommen und der Rest halt auf die DomU's verteilt werden. Bei "xm info" kommt aber leider nur 1GB raus und wenn ich VM's starten will die mehr RAM brauchen als noch von den 1GB übrig ist kommt ne Fehlermeldung wg. fehlendem Speicher.
Ich versteh das nicht mehr. Mittlerweile habe ich alles nach irgendwelchen Hinweisen durchsucht aber keiner hat mein Problem, weshalb ich entweder von einem Problem von xen mit meiner Hardware oder einem Hardwaredefekt ausgehe. Wie gesagt: der 2.6.8-2-686-smp erkennt den HIGHMEM anstandslos nur der Xen-Kernel nicht. Habe sogar einen Kernel erstellt der die laufende .config als /proc/config.gz bereitstellt, dort steht der HIGHMEM-Support auch drin...
Gruß,
Michael.

Visnu
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2005 23:25:02

Beitrag von Visnu » 25.10.2005 10:06:35

So, habe heute den Speicher getauscht bekommen und alles lief auf Anhieb.
Es war also doch ein Hardwarefehler :)

Antworten