kanotix frage

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
Shortynice
Beiträge: 273
Registriert: 28.07.2005 12:15:24
Wohnort: Köln

kanotix frage

Beitrag von Shortynice » 24.10.2005 17:43:43

hallo,

ist es irgendwie möglich das ich kanotix auf mein system installiert bekomme??
habe hier ne festplatte auf der ich kein xp installiert bekomme aber kann kanotix starten und da erkennt er die platte vollständig....

oder muss ich mir ne knoppix iso laden???wenn ja wo bekomm ich sowas her??

silvano56
Beiträge: 55
Registriert: 26.10.2004 12:13:58
Wohnort: Schweiz

Beitrag von silvano56 » 24.10.2005 18:07:06

Hallo Shortynice,

ja, dass geht grundsätzlich. Du musst nur im Terminal

sudo kanotix-installer eingeben, soweit ich mich erinnern kann.

Gruss

silvano

Benutzeravatar
Shortynice
Beiträge: 273
Registriert: 28.07.2005 12:15:24
Wohnort: Köln

Beitrag von Shortynice » 24.10.2005 21:35:21

danke hat super geklappt ist installiert nur hab ich ne 880gb platte drinn und wenn ich mehr als 5 musikalben drauf mache sagt er das net genügent speicher da ist....denke das er die platte net richtig gestzt hat bzw nur ein teil verwendet

silvano56
Beiträge: 55
Registriert: 26.10.2004 12:13:58
Wohnort: Schweiz

Beitrag von silvano56 » 25.10.2005 17:38:37

Hallo Shortynice,

freut mich das es geklappt hat. wie hast Du deine HD partitioniert?
Hast Du Kanotix nur wenig Plattenanteil gegeben? Dann wird es
auch dein Home-Verzeichnis entsprechend klein halten.
Kann aber auch sein, dass es ein Problem hat mit dem Erkennen
deiner relativ grossen HD. Ich weiss, dass es auch dafür eine Lösung
gibt, nur leider weiss ich nicht mehr welche, sorry.
Wenn es an der geringen Grösse liegt die Du Kanotix zur Verfügung gestellt hast, wäre es bestimmt nicht schlecht, wenn Du noch eine weitere Partition erstelln würdest, die Du dann für Daten reservierst. Oder Du installierts Kanotix neu und weisst ihm vorher mehr Platz (grössere Partition) zu.
Wenn das Problem die Erkennung der grossen HD ist, kann ich für dich nur hoffen, dass dir jemand anderes einen Tipp geben kann.
Ich drück dir die Daumen!

Gruss

silvano

Benutzeravatar
Shortynice
Beiträge: 273
Registriert: 28.07.2005 12:15:24
Wohnort: Köln

Beitrag von Shortynice » 25.10.2005 18:35:17

Hallo silvano56,

also hatte ja vorher eine startbare live cd von knppix die auf ner PCgo cd druff war....Habe mir dann mal ganz schnell die aktuellste knoppix version 4 als dvd geladen und versucht neu zu installieren und damit hatte ich nochmehr probs als mit der live cd was die platte angeht...habe mir nun suse drauf installiert und die partitionierung grosszügig für alle verzeichnisse gemacht wie ich sie auf meinem debian rechner auch habe......werde dann mal morgen versuchen knoppix auf die /dev zu installieren wo zuzeit suse von bootet so das die anderen platten evt bleiben.

danke dir

silvano56
Beiträge: 55
Registriert: 26.10.2004 12:13:58
Wohnort: Schweiz

Beitrag von silvano56 » 25.10.2005 18:42:53

Hi Shortynice,

schade, ich finde das Kanotix die bessere Wahl ist als Knoppix.
Aber da gehen die Meinungen bestimmt auch auseinander ;-)
Ich wünsche dir viel Glück, tut mir nur leid, dass ich dir nicht besser
helfen konnte.

Bye

silvano56

Benutzeravatar
Shortynice
Beiträge: 273
Registriert: 28.07.2005 12:15:24
Wohnort: Köln

Beitrag von Shortynice » 25.10.2005 18:46:45

mhh also bis jetzt hast du mir doch wunderbar geholfen!!
ja fand es von der oberfläche aus gesehen nicht wirklich ein grossen unterschied zwischen kanotix und knoppix......denke aber eher das ich zuerst kanotix versuche zu installieren bevor ich mich an knoppix ranmache wenn kanotix nicht laufen sollte bzw die platte.....nur such ich momentan nen W-LAN USB Adapter Treiber für mein rechner da ich nen W-LAn Router habe und keine netzwerkkarte und ich diesen rechner via w-lan nutzen will...und diese einstellungen muss ich ja dann auch für kanotix bzw knoppix haben

silvano56
Beiträge: 55
Registriert: 26.10.2004 12:13:58
Wohnort: Schweiz

Beitrag von silvano56 » 25.10.2005 18:57:59

Kanotix ist ja eigentlich ein Abkömmling von Knoppix.
Ist aber bekannt, für eine sehr gute Hardware Erkennung.
Aber ohne Knoppix würde es Heute vielleicht auch kein Kanotix geben.
Auf jedenfall, nochmal viel Glück und vielleicht kann ich dir ja mal wirklich helfen :-)

Bye

silvano56

Antworten