"Autostart"

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
philipp-schoene
Beiträge: 116
Registriert: 08.06.2005 06:21:47
Kontaktdaten:

"Autostart"

Beitrag von philipp-schoene » 31.10.2005 19:02:48

Ich habe seit längeren mir zu Test und Lernzwecken einen Debian-Server aufgebaut. Mit Debian wollte ich mir die Kommandozeilen Befehle beibringen. Ich habe nun einen Teamspeakserver installiert. Leider muss ich bei jedem Serverstart den Teamspeak-Server manuell starten. Wo und wie muss ich den Teamspeakserver eintragen, damit er alleine startet? Ich denke das kann man dann auch auf andere Anwenungen übertragen, oder?
Philipp
Ich bin Anfänger in Linux, möchte es aber lernen

http://www.philipp-schoene.de

Arbeitsrechner:
OS: Windows XP Pro/Ubuntu 5.04;RAM: 512 MB; HDD: 80 GB + 160 GB; CPU: 1,8 GHz Pentium IV

Server:
OS: Debian Sarge; RAM: 256 MB; HDD: 20 GB + 120 GB + 1,2 GB; CPU: 700 MHz Pentium III

Benutzeravatar
Cloonix
Beiträge: 589
Registriert: 20.11.2004 10:42:24
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Cloonix » 31.10.2005 19:11:54

Hi,

vorab: Wieso suchst du nicht im Forum zuerst? Es gibt schon zig Threads über diese Thematik.

Stichwort "Runtime levels"

Es gibt bei Linux/Unix Systemen 6 Runtime Levels. Ein normaler Start ohne grafische Oberfläche entspricht bei den meisten Distributionen dem RL 2. Mit KDE z.B RL 3. Ich empfehle dir dazu in Google etwas nachzulesen.

Zu deiner Frage:

Unter /etc/rcx.d, wobei x für den Runlevel steht, kannst du Startskripte einbinden, die der init Prozess beim "betreten" des Runlevels ausführet. Diese Skripte sind meist ein symbolischer Link beginnende mit SxxName, wobei hier das xx für die Reihenfolge steht, in der das Skript ausgeführt werden soll (eigentlich selbsterklärend)

Das ist auf alle Programme anwendbar. Vorraussetzung ist ein vorhandenes Init-Skript.

Viel Erfolg
proud to be 100% M$ free (except X300T)
http://claus.freakempire.de
http://debian.freakempire.de

Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Beitrag von puntarenas » 31.10.2005 19:22:05

Suche nach "Runtime levels"
"Die Suche hat 1 Ergebnis ergeben
:D

SCNR

puntarenas

Benutzeravatar
Cloonix
Beiträge: 589
Registriert: 20.11.2004 10:42:24
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Cloonix » 31.10.2005 19:28:01

puntarenas hat geschrieben:Suche nach "Runtime levels"
"Die Suche hat 1 Ergebnis ergeben
:D

SCNR

puntarenas
Aber bei "Autostart" finde ich ne Menge.
proud to be 100% M$ free (except X300T)
http://claus.freakempire.de
http://debian.freakempire.de

tobi_w
Beiträge: 73
Registriert: 04.03.2005 10:02:31

Beitrag von tobi_w » 01.11.2005 07:30:14

Mit dem Skript "update-rc.d" kannst du den Teamspeak-Server in die Runlevels eintragen lassen.

Am besten mit "man update-rc.d" die Manual-Seite ein wenig lesen.

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 838
Registriert: 10.09.2002 11:02:45
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Sam » 01.11.2005 11:34:26

Moin,
ich trag so Sachen immer in

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/bootmisc.sh
ein.
Ist dann etwas einfacher, find ich.
LG,
Sam

Antworten