Habet ihr eine buch empfelung

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
Richard-18
Beiträge: 150
Registriert: 24.10.2005 02:15:16
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Habet ihr eine buch empfelung

Beitrag von Richard-18 » 03.11.2005 22:39:23

Hallo,

also ich habe schon lang mal davon geträumt c++ zu lernen und da ich mich ja so ein bisschen in sachen linux belesen habe ich 2 fragen an euch.

1. >> Dringt es was gleich c++ zu lehrnen, oder soll ich erst mit anderen sachen anfangen z.b.: bash, c usw

2. >> Welches Buch würdet ihr empfhelen :D
Software is like sex. It's better when it's free.
Linus Torvald

DHGE
Beiträge: 59
Registriert: 17.10.2005 23:27:48
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Bargteheide

Beitrag von DHGE » 03.11.2005 23:17:02

http://pragmaticprogrammer.com/titles/ruby/index.html

1. Auflage:

Code: Alles auswählen

apt-cache show rubybook
oder

http://www.oreilly.de/catalog/learnperl4ger/

c und Konsorten sind für Anfänger hartes Brot. Und vielleicht auch eher zum Brot verdienen...

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 03.11.2005 23:23:49

Hallo,
wenn du C++ programmieren willst, dann lerne C++. Alles Umwege sind imho nur Zeitverschwendung wenn du daran kein Interesse hast und sorgen höchstens für eine "Null-Bock-Stimmung" noch bevor du mit C++ angefangen hast.

Für den Einstieg und einen ersten Überblick soll das Buch nicht schlecht sein: link (hat auch den Vorteil, dass es relativ billig ist)

Als Nachschlagewerk darf natürlich der Stroustrup nicht fehlen.

Aber ich denke mit dem ersten Buch kommt man prinzipiell weit genug um dem Rest mit "learning by doing" zu schaffen.
Zuletzt geändert von BeS am 03.11.2005 23:28:04, insgesamt 1-mal geändert.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 03.11.2005 23:27:35

C++ ist eine erweiterung von C. Also wenn dann gleich c++
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 03.11.2005 23:31:12

KBDCALLS hat geschrieben:C++ ist eine erweiterung von C.
sehr gefährliche Aussage, von der ich eher warne. Das stimmt vielleicht historisch, C++ ist aus C entstanden. Ich denke heute fährt man aber deutlich besser, wenn man die beiden als getrennte Programmiersprachen betrachtet.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Beitrag von puntarenas » 03.11.2005 23:38:07

Für den C++ Einstieg finde ich dieses hier sehr gelungen. Schritt für Schritt geht es mit Beispielen voran und jedes Kapitel endet mit passenden Übungsaufgaben nebst Lösung.
Wenn es nichts kosten darf, gibt es bei Terrashop.de auch ein preiswertes Mängelexemplar.

Gruß
puntarenas

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 04.11.2005 00:03:52

MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Beitrag von puntarenas » 04.11.2005 00:10:21

Savar hat geschrieben:Das Buch soll nicht so toll sein:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 40-0404808
Hmm, ich habe das Buch vor ein paar Monaten gekauft und zumindest die beschriebenen Fehler sind in der aktuellen Auflage offensichtlich bereinigt.

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 04.11.2005 00:32:27

hmm.. bei Amazon gibts aber nur dieses 2 Jahre alte Buch aus der ersten Auflage

jeder wie er will..
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 04.11.2005 07:34:17

Eine Seite mit imo treffenden Reviews ist das hier. Dort (und auch anderswo) wird insbesondere "Accelerated C++ von Andrew Koenig, Barbara E. Moo" und anschliessend auch die beiden Bücher von Scott Meyers ((More) Effective C++) empfohlen.
Allerdings habe ich das Buch (von Koenig) nicht. Die von Meyers finde ich allerdings sehr gut [wenn dich die Themen die angesprochen werden interessieren] ;)

"Der Stroustroup" als Referenz ist sicher auch sehr gut; zum lernen ist er aber eher zu kompliziert bzw. zu wenig Anfängerfreundlich.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

harre
Beiträge: 65
Registriert: 22.11.2004 18:50:51
Wohnort: München

Beitrag von harre » 04.11.2005 08:39:39

Servus,

unter
http://www.cpp-entwicklung.de/

gibts eine Online-Version eines C++-Buches aus dem dpunkt-Verlag.

Ich fands ganz gut und habs mir gekauft.

Gruß
Harre

Benutzeravatar
Richard-18
Beiträge: 150
Registriert: 24.10.2005 02:15:16
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard-18 » 04.11.2005 09:01:02

BeS hat geschrieben:Hallo,
wenn du C++ programmieren willst, dann lerne C++. Alles Umwege sind imho nur Zeitverschwendung wenn du daran kein Interesse hast und sorgen höchstens für eine "Null-Bock-Stimmung" noch bevor du mit C++ angefangen hast.
mhhh... hast du zwar recht aber c++ ist schon sehr komplex finde ich. Ich habe ja auch batch unter windoof wie unter linux gemacht da is das alles noch recht einfach, aber wenn ich jetzt an die c++ sachen denke die ich schon gesehn habe dann habe ich könnte mann fasst sagen angst c++ zu lernen ^^, weil es halt so sehr komplex ist. Aber naja ich werde mich ma so ne bischen um gucken an denn büchern die ihr mir empfolen habt.

ps.: habt ihr auch noch ne seite mit einpaar online tut´s, ich mein gut feständliche wie hello prog und so, und noch besser wie mann unter linux über haupt compilirt ^^
Software is like sex. It's better when it's free.
Linus Torvald

ohulan
Beiträge: 111
Registriert: 21.02.2002 01:00:58

Beitrag von ohulan » 04.11.2005 10:04:47

ein sehr schoenes buch, fuer alle die ab und zu mal c++ programmieren (muessen):

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0 ... 25-5990901

Benutzeravatar
mauser
Beiträge: 1854
Registriert: 27.01.2005 22:34:48

Beitrag von mauser » 04.11.2005 10:21:52

hi,

also ich habe selber mit dem von BeS vorgeschlagenen Buch in der Schule C++ gelernt. Es ist zum lernen eigentlich ganz gut geeignet, falls man noch ein anderes Buch als Nachschlagewerk hat. Das kann natürlich auch ruhig ein Online-Buch sein. Bei mir war es eben so, das unser Lehrbuch noch einige Fragen aufgelassen hatte, die liessen sich dann aber mit der richtigen Literatur schnell klären. Den Stroustroup hatte ich mir auch als zweites Buch gekauft, allerdings konnte ich am Anfang nicht sehr viel damit anfangen, da alles schon ziemlich komplex ist. Aber mit der Zeit gefällt er einem immer besser ;-) Ich konnte mich dann für "Praktische C++ Programmierung" von O'Reilly begeistern, das Buch hat mich einfach überzeugt. Da steht alles drin was man braucht, vor allem in Verständlicher Art und Weise. Samt einführung in Programme wie make und imho auch gcc.
mfg
mauser

P.S: bloss nicht von komplexen Sachen abschrecken lassen, das sind immer die interessantesten ;-)

Benutzeravatar
Richard-18
Beiträge: 150
Registriert: 24.10.2005 02:15:16
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard-18 » 04.11.2005 10:51:45

mauser hat geschrieben:Ich konnte mich dann für "Praktische C++ Programmierung" von O'Reilly begeistern, das Buch hat mich einfach überzeugt. Da steht alles drin was man braucht, vor allem in Verständlicher Art und Weise. Samt einführung in Programme wie make und imho auch gcc.
O_o das ist aber nicht gerade billig, man könnte jetzt einen zu besten geben, wissen ist macht und muss für jeden frei zugänglich, besonders für arme Lehrlinge :-)

Ist es das Buch auch wert ? Bist du dir da sicher :?:
Zuletzt geändert von Richard-18 am 16.01.2007 21:04:30, insgesamt 2-mal geändert.
Software is like sex. It's better when it's free.
Linus Torvald

Benutzeravatar
mauser
Beiträge: 1854
Registriert: 27.01.2005 22:34:48

Beitrag von mauser » 04.11.2005 15:18:14

hi,

also ich bin mir ziemlich sicher das mir das buch das geld wert ist, wie du das siehst kann ich nun nicht einschätzen,am besten du guckst dir mal das inhaltsverzeichnis auf der oreilly homepage auf http://www.oreilly.de/catalog/cplus2ger/ an, dort gibt es auch ein probekapitel. dann siehst du schonmal den inhalt des buches und auch den stil, in dem es geschrieben ist. schaus dir einfach mal an, man kann keine garantien geben das einem das buch gefällt.
mfg
mauser

Antworten